Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern !

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

paar verbale Dummheiten
Nazi Vergleiche sind (jedenfalls von gewählten Abgeordneten - mithin Vertretern des ganzen Volkes) keine verbalen Dummheiten!
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

indem sie die Verluste ihrer ausbeuterischen und mit Lohndrückerei Geschäfte der Allgemeinheit aufbürden.
endlich hab ich´s wiedergefunden, Otto. Ist von dir vom 13.04. und passt genau zu dem Grundeinkommensmodell von Reichspropagandadrogerist Götz (l.m.a.A.).
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... 1C%3B.html
und der Link ist auch von dir eingestellt worden.
Das Problem bei eurer Denkweise ist, glaube ich, dass hier von zwei verschiedenen Dingen ausgegangen wird. 1. Das Grundeinkommen kostet Geld. Und zwar reales Geld. Monat für Monat, Jahr für Jahr. Ob jetzt 960 oder 600 Mrd oder was auch immer. Auf jeden Fall einen Betrag, der die momentanen Steuereinnahmen Deutschlands übersteigt. Götz Werner geht davon aus, dass genug da ist. Das mag für den Moment stimmen, verliert aber seine Richtigkeit dann, wenn wir was aus dem Ausland zukaufen müssen. (Öl, Gas oder Konsumgüter) Wert und Gegenwert von Dienstleistungen lassen wir mal aussen vor. Es ist also echtes, reales Geld, das ausgegeben wird. Der Denkfehler besteht jetzt darin, dass mit dem Bankenrettungsschirm zu vergleichen. Erstens hat er beiweitem nicht das Niveau von ein paar Jahren Grundeinkommen und zweitens handel es sich um Staatsbürgschaften. Das Geld ist gar nicht da. Oder glaubt jemand, im Bundesfinanzministerium haben die hunderte Millarden Euros in bar im Tresor ? Auf der einen Seite also Geld, das verkonsumiert wird, auf der anderen ein Versprechen, für den Eventualfall als Bürge zur Verfügung zu stehen. Und das auch noch über Jahre gestreckt. Ich hoffe, deine Frage nach der Kohle für die Bankenrettung damit beantwortet zu haben, Otto. Jetzt bist du dran. Wer zahlt das Grundeinkommen und wer kriegt wieviel ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
1. Wer will denn von 650 Tacken "leben"?
Das fragst du mich ???? Das musst du Oberdrogeriemarkführer Götz fragen. Der will das.
Nun, das ist nur das Argument dagegen, dass bei einem BGE niemand mehr arbeiten würde.
Dirk hat geschrieben:
2. Was sollte daran anstößig sein, von jemandem, der an unserem Sozialsystem partizipieren will, zu erwarten, dass er dafür auch etwas leistet?
Geht´s noch ? Du willst doch ein bedingungloses GE. Also wenn dann für jeden, der legal hier ist. (Wie wir die Illegalen ausbeuten steht auf einem anderen Blatt)
Was heißt hier "Geht's noch"?

Wieso sollte BGE nicht auf deutsche Staatsbürger beschränkt sein? Die bezahlen es doch auch mit ihren Steuern.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
paar verbale Dummheiten
Nazi Vergleiche sind (jedenfalls von gewählten Abgeordneten - mithin Vertretern des ganzen Volkes) keine verbalen Dummheiten!
Sicher sind es das, haben wir ja auch schon oft genug gehört.

Unangebrachte Nazivergleiche bleiben verbale Dummheiten und ich wünschte mir, du hättest in den vergangenen Jahrzehnten ebenso strenge Kriterien an die Altparteien gestellt wie du sie jetzt an die Piraten stellst.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben: Wer zahlt das Grundeinkommen und wer kriegt wieviel ?
1. der Bundeshaushalt (für Bankenrettung und Kriege ist auch genug Geld da). Die Vereinfachungen werden Milliardeneinsparungen bringen, allein an Verwaltungskosten. Die reduzierte Arbeitsverwaltung wird gesellschaftlich wichtige Arbeit verwalten und nicht länger die Arbeitslosen schikanieren.

2. das bleibt in einem Gesetz festzulegen.

Das Problem bei deiner Denkweise ist, dass du die selbstfinanzierenden Möglichkeiten des BGE nicht siehst oder begreifst, die "Startrek-Ökonomie", sowie den Kreativitätsschub, den ein solches Einkommen auslösen würde.

Die Sache ist sowieso auf Dauer nicht aufzuhalten, aber vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn die etablierten Parteien das machen, so wie den Atomausstieg und die Abschaffung der Wehrpflicht. Ich habe da Geduld, denn, wie das Sprichwort sagt: "Wenn Du lange genug an einem Fluss wartest, schwimmen die Leichen Deiner Feinde an Dir vorbei."
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Der Bundeshaushalt ????
http://bund.offenerhaushalt.de/

Das ergibt pro Nase in Germanien 367,96 € pro Monat. Und damit ist der gesamte Haushalt verfrühstückt. Da hast du noch keine Schule unterhalten und noch keine Straße gebaut. Der Bundeshaushalt reicht verdammt nochmal nicht aus. Willst du das nicht kapieren ?
Das mit der Bankenrettung habe ich dir versucht zu erklären. War zu kompliziert ? tschuldigung. Wir können das natürlich so machen, das jeder Bürger Bundesbürgschaften über das BGE bekommt, damit geht er dann einkaufen. Problematisch wird´s im Ausland, aber noch sind wir ja kreditwürdig.
Die Vereinfachungen werden Milliardeneinsparungen bringen
"Millardeneinsparungen" sind Peanuts. Die Dimension scheint die immer noch nicht klar zu sein. Wir reden vom dreifachen Bundeshaushalt Jahr für Jahr. Wenn BGE für dich heißt, dass jeder Bundesbürger das Geld kriegt, ohne Ansehen von Person und Alter. Und da ich bei den Piraten noch nichts gegenteiliges gelsesen oder gehört habe, gehe ich davon aus, dass denen die Realität in dieser Beziehung sch... egal ist. (Jetzt bin ich ganz Opfer der Medienkampagne) Aber was will man von Leuten auch erwarten, die als eine Zielgruppe "Ballerspielprofis" haben, die sowieso lieber am PC hängen, als zu arbeiten oder zu lernen. Das ist blanker Populismus und wird auch keinen "Kreativitätsschub" auslösen.

Aber von Götz bist du auch nicht mehr so überzeugt, oder ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Wieso sollte BGE nicht auf deutsche Staatsbürger beschränkt sein? Die bezahlen es doch auch mit ihren Steuern.
Das ist gut, die Ausländer, die hier arbeiten und Steuern zahlen kriegen nix. Na und jetzt nenn du noch mal jemanden "ausländerfeindlich." (das klingt so doof, wie wäre es mit "subpositiv gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund ?)
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

hättest in den vergangenen Jahrzehnten ebenso strenge Kriterien an die Altparteien gestellt wie du sie jetzt an die Piraten stellst.
hab´ich doch, da gab es bloß dieses Forum noch nicht. Und wenn ich bei Kiesinger´s Amtsantritt nicht so verdammt jung gewesen wäre, hätte ich meine Meinung aber sowas von "gepostet". Nur das niemand das Wort verstanden hätte. Und auch bei der Jenninger-Geschichte war das Wort "Internet" noch nicht wirklich im Sprachgebrauch. Ich kritisiere die Piraten in dieser Beziehung, weil sie einfach viel zu naiv mit dieser Sache umgehen. Ich halte es für schlichtweg dumm, wenn man sich nach solchen Vorkommnissen grinsend vor die Presse stellt und sagt: "Sorry, haben wir noch keine Meinung zu" Außerdem habe ich ja diese Nazi-Vergleichs-Geschichte auch aus meiner Warum-ich-die-Piraten-nicht-wählen-kann-Liste gestrichen, seit sich der Bundesvorstand (dieses ominöse Ding, das die doch haben) klar von solchen Sachen distanziert hat.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Wieso sollte BGE nicht auf deutsche Staatsbürger beschränkt sein? Die bezahlen es doch auch mit ihren Steuern.
Das ist gut, die Ausländer, die hier arbeiten und Steuern zahlen kriegen nix. Na und jetzt nenn du noch mal jemanden "ausländerfeindlich." (das klingt so doof, wie wäre es mit "subpositiv gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund ?)
Das ist typisch deine Art, Dinge, die nicht in dein Konzept passen, einfach falsch zu lesen.

"Menschen mit Migrationshintergrund" haben in der Regel die deutsche Staatsangehörigkeit und würden natürlich das BGE bekommen, hier lebende ausländische Staatsbürger, z.B. Asylbewerber natürlich nicht, denn für diese Leute gelten andere Gesetze.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
hättest in den vergangenen Jahrzehnten ebenso strenge Kriterien an die Altparteien gestellt wie du sie jetzt an die Piraten stellst.
hab´ich doch, da gab es bloß dieses Forum noch nicht.
Oops, sorry, ich wusste nicht, dass du Nichtwähler bist.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Aber von Götz bist du auch nicht mehr so überzeugt, oder ?
Nochmals, ist Götz Pirat?

Der Mann interessiert mich überhaupt nicht, den will ich nicht wählen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Du hast aber gesagt, dass sein System des BGE gut ist. Ich fragte doch nur, ob du das immer noch findest. Von den Piraten habe ich immer noch nicht gehört, wie das fuktionieren soll mit dem BGE. Wissen sie wahrscheinlich selber noch nicht so genau. Aber wenn sie denn eines Tages soweit sind, werde ich mich gerne damit beschäftigen. Anders als andere, die die ja ohne wenn und aber geil finden.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »


hier lebende ausländische Staatsbürger, z.B. Asylbewerber natürlich nicht, denn für diese Leute gelten andere Gesetze.
Was ist mit ausländischen Staatsbürgern, die hier arbeiten ?? Ich verdrehe nichts, du machst aus "bedingungslos" die Bedingung "soweit sie deutsche Staatsbürger sind" Unterstell mir doch nicht immer so einen Blödsinn.
Also ein ausländischer Steuerzahler kriegt nix, aber ein innländischer Nichtsteuerzahler kriegt was ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ? (Ehrliche Frage)
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Du hast aber gesagt, dass sein System des BGE gut ist. Ich fragte doch nur, ob du das immer noch findest.
Nö, habe ich nie gesagt.
Dirk hat geschrieben:Von den Piraten habe ich immer noch nicht gehört, wie das fuktionieren soll mit dem BGE. Wissen sie wahrscheinlich selber noch nicht so genau. Aber wenn sie denn eines Tages soweit sind, werde ich mich gerne damit beschäftigen. Anders als andere, die die ja ohne wenn und aber geil finden.
Von den anderen Parteien habe ich auch noch nicht gehört, wie das mit meiner Rente gehen soll, hat aber ja auch noch Zeit.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
hier lebende ausländische Staatsbürger, z.B. Asylbewerber natürlich nicht, denn für diese Leute gelten andere Gesetze.
Was ist mit ausländischen Staatsbürgern, die hier arbeiten ??
Das sind ausländische Mitbürger, die hier arbeiten.
Dirk hat geschrieben:Ich verdrehe nichts, du machst aus "bedingungslos" die Bedingung "soweit sie deutsche Staatsbürger sind"
Nein, mache ich nicht.

Oder man schreibt ins Gesetz, dass ausländische Arbeitnehmer mit Aufenthaltserlaubnis auch das BGE kriegen. Dass es das BGE grundsätzlich nur für die hiesige Bevölkerung geben soll, ist allerdings logisch.
Dirk hat geschrieben:Also ein ausländischer Steuerzahler kriegt nix, aber ein innländischer Nichtsteuerzahler kriegt was ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ? (Ehrliche Frage)
Meinetwegen können die ausländischen Steuerzahler auch was kriegen, macht den Kohl nicht fett. Die Gestaltung der Gesetze ist aber sowieso Verhandlungssache.

Was jetzt gemacht wird, ist aber kaum mehr als ein Brainstorming, weil das bisherige Wirtschaftssystem so offenkundig versagt.

So wie Buchdruck und Aufklärung zu völlig neuen Wirtschaftsformen geführt haben, werden auch die neuen Technologien sowie das Internet ("das größte anarchistische Experiment aller Zeiten") zu neuen Strukturen des Wirtschaftens führen. Zwangsläufig.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Meinetwegen können die ausländischen Steuerzahler auch was kriegen, macht den Kohl nicht fett.
Stimmt, das ist dann auch egal.
Dass es das BGE grundsätzlich nur für die hiesige Bevölkerung geben soll, ist allerdings logisch.
Na da können wir ja froh sein, dass es in der EU diese verdammte Freizügikeit nicht mehr gibt. Oder etwa doch ? Mist.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Von den anderen Parteien habe ich auch noch nicht gehört, wie das mit meiner Rente gehen soll, hat aber ja auch noch Zeit.




Na ja, wenn man sich nicht mit dem Theman beschäftigt, hört man natürlich auch nichts. "Rente mit 67" sagt dir was ? Absenkung des Rentenniveaus ? Mitbekommen ? Förderung von privaten Zusatzleistungen ? Auch noch nicht bei dir angekommen ? Puh, wie erklär ich es ? Mehr Rentner, die immer älter werden. (ok ?) Weniger Leute, die arbeiten und damit Beiträge zahlen (ok ?) Das ergibt für den einzelnen Rentner weniger Geld je Monat. Was natürlich die Schuld der etablierten Parteien ist, denn wenn sie beim "hochschlafen" in der Parteihierarchie auf Kondome verzichten würden, dann hätten wir aber Kinder in dieser Republlik. ..........
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Von den anderen Parteien habe ich auch noch nicht gehört, wie das mit meiner Rente gehen soll, hat aber ja auch noch Zeit.
Na ja, wenn man sich nicht mit dem Theman beschäftigt, hört man natürlich auch nichts.
Ach, du glaubst den verbreiteten Zahlen?
Dirk hat geschrieben:"Rente mit 67" sagt dir was ? Absenkung des Rentenniveaus ? Mitbekommen ?
Sicher, ich werde laut Bescheid zehn Monate über das 65. hinaus arbeiten müssen, aber auch dann wird die Rente noch unter dem Sozialhilfeniveau liegen.
Dirk hat geschrieben: Förderung von privaten Zusatzleistungen ? Auch noch nicht bei dir angekommen ?
Natürlich, Riester - macht doch alles keinen Sinn, weil sie dir das, was du jetzt selber einzahlst, bei der staatlichen Mindestrente wieder abziehen werden. Ist Mindfuck, nach der aktuellen Gesetzeslage unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze absolut nur Dummensteuer.
Dirk hat geschrieben: Puh, wie erklär ich es ? Mehr Rentner, die immer älter werden. (ok ?) Weniger Leute, die arbeiten und damit Beiträge zahlen (ok ?) Das ergibt für den einzelnen Rentner weniger Geld je Monat. Was natürlich die Schuld der etablierten Parteien ist, denn wenn sie beim "hochschlafen" in der Parteihierarchie auf Kondome verzichten würden, dann hätten wir aber Kinder in dieser Republlik. ..........
Den demographischen Faktor brauchst du mir wirklich nicht zu erklären.

Für mehr Kinder will ich wohl sorgen, gib' mir nur das BGE. Aber solange ich soviel arbeiten muss (kein Auskommen mit dem Einkommen) - no way.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Also hast du von denen doch was gehört. Es hat dir nicht gefallen, aber du hast was gehört. Warum behauptest du das Gegenteil ? Das bringt mich zu einer weiteren Frage. Was sagen die Piraten eigentlich zur Rentenpolitik ? Oder sind sie dafür zu jung ? Wäre es uncool sich mit einem der wichtigsten sozialpolitischen Thema zu befassen ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Rein logisch gesehen macht die Frage nach der Einführung eines BGE keinen Sinn.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten