Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern !

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Richtig, denn asozial sind die Reichen, nicht die Armen...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Piraten fallen hinter Grüne zurück
Wochenlang ging es für die Piraten steil bergauf. Nun verlieren die Polit-Newcomer offenbar an Zustimmung. In einer Forsa-Umfrage büßen sie zwei Prozentpunkte ein und landen mit 11 Prozent wieder hinter den Grünen. Die Liberalen rutschen erneut unter die Fünfprozenthürde.
(...)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/a-830836.html
Die Medienkampagne zeigt Wirkung.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Ja gut, die sind alle asozial, die Reichen. Wir reden aber immer noch über 960 Mrd Euros. Oder nicht`? Nein, natürlich nicht, wir wechseln schnell mal das Thema.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Die Medienkampagne zeigt Wirkung.
Dann dürfte "Die Linke" gar nicht mehr da sein. Das ist mir zu platt.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Ja gut, die sind alle asozial, die Reichen. Wir reden aber immer noch über 960 Mrd Euros. Oder nicht`? Nein, natürlich nicht, wir wechseln schnell mal das Thema.
Das Geld ist doch da, es liegt doch auf den Konten und in Aktienpaketen. Im übrigen ist die Uahl völlig willkürlich.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Die Medienkampagne zeigt Wirkung.
Dann dürfte "Die Linke" gar nicht mehr da sein. Das ist mir zu platt.
Oskar und Gysi sind durch alle Talkshows der Republik gegangen. Es gab gerechtfertigte und ungerechtfertigte Kritik und sicherlich auch die eine oder andere Medienkampagne von interessierter Seite.

Das heisst aber ja nicht, dass die Partei gleich verschwindet, ich habe es bewußt so ausgedrückt, dass die einseitige Berichterstattung über ein paar verbale Dummheiten "Wirkung zeigt" - d.h. nicht, dass die Presse eine Partei "wegschreiben" könnte. Auch die FDP kann sich darauf nicht berufen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Das Geld ist doch da, es liegt doch auf den Konten und in Aktienpaketen. Im übrigen ist die Uahl völlig willkürlich.




Na also, tat das jetzt weh ?
Du bist also für Enteignung (es liegt auf den Konten) und Ausverkauf der (restlichen) Wirtschaft (Aktienpakete). Gut, zur Kenntnis genommen. Wie lange soll das Geld denn reichen ? Oder drucken wir ganz einfach Neues, wenn das alte weg ist ? (erinnere dich an die zwei mittleren Laubwälder als Gegenwert für eine Erdnuss aus dem Schiffsvorrat) Vielleicht könnten wir ja Sylt und die Alpen verkaufen. Ach Mist geht nicht, den Griechen Inseln abzukaufen war ja Faschismus/Imperialismus na, halt irgendso´n ...ismus.

Ich stelle fest, du wärst bereit, eine Partei zu wählen, die Geld ausgeben will, das offenkundig nicht da ist. Eine Partei die für so richtig viel "Freiheit" eintritt . Und so frage ich dich jetzt, Otto: "Hast du vielleicht bei der letzten Bundestagswahl FDP gewählt ???????
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Was ist das jetzt wieder für eine, sorry, bescheuerte Frage?

Welcher Trottel wählt denn die Oberspekulantenpartei FDP, die Mövenpick-Partei, die Hartz-IV-Diskriminierer...

Das Geld ist da und kann besteuert werden, mit Enteignung hat das gar nichts zu tun, siehe Art 14. GG.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Das Geld ist da und kann besteuert werden, mit Enteignung hat das gar nichts zu tun, siehe Art 14. GG.
Kann man, keine Frage. Aber ändert es was an der Menge?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Nein, es ändert nichts an der Menge, aber es gibt einem so ein schönes Gefühl auf der richtigen Seite zu sein.
mit Enteignung hat das gar nichts zu tun
finde ich schon, wenn du auf die Aktienpakete zurückgreifen willst. Die sollen zu Geld gemacht werden, also entweder besteuern (nach Tageskurs ? Oder wie hast du dir das vorgestellt ? "Meine Bayer-Aktie ist heute X € wert, davon zahle ich 95,32 % Spekulanten-an-dieWand-Steuer. Morgen ist sie etwas mehr wert. Zahl ich jetzt mehr ? jährlich, täglich ?) Am besten wir verkaufen die Aktien gleich ins Ausland und verjubeln die Kohle. Nachhaltigkeit at it´s best. "Das Geld ist da" ?? Wie lange noch ? Vielleicht sollten wir es den Reichen schon mal vorsorhlich verbieten in´s Ausland zu fahren. Nicht das sie mit dem Geld, auf das wir alle so sehnlichst warten, abhauen.
Noch mal: Rechne mir vor, dass das läuft mit dem Grundeinkommen. Ganz einfach. Nicht einfach nur behaupten, auch mal belegen.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

die Hartz-IV-Diskriminierer...
Wen jetzt genau ? Welche Koalition war noch mal die mit Hartz IV?

Oberspekulantenpartei ?????

Welche Koalition hat denn den ganzen Finanzmarkt erst so richtig von der Leine gelassen ?
Egal: Alle an die Wand ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich will hier auf keinen Fall den Schröder verteidigen, aber der hat auch nur versucht, was Clinton und Blair auch gemacht hatten.

Im übrigen: unter welcher Regierungskoalition wäre es denn zu jener Zeit anders gelaufen? Unter Schwarz-Gelb? Dann stünden wir zudem auch im Irak, danke schön.

Und weil es keine Alternativen gibt zu Rot-Grün oder Schwarz-Gelb, deswegen begrüße ich die Piraten.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

die ich solange ablehne, solange sie mir das bedingungslose Grundeinkommen nicht erklären können, solange sie für die Aufhebung des Inzestverbotes sind, solange sie die völlige Freigabe von Drogen fordern, solange sie Landespolitik nicht auf die Reihe kriegen und lieber von anderen Landesverbänden Sachen abschreiben, die es im eigenen Bundesland nicht gibt, solange sie von sich behaupten Basisdemokratisch zu sein, obwohl nur ein Viertel der Mitglieder Zugang zu entsprechender Software hat, ..........
Wenn man sich die Bilder von Piratenparteitagen so ansieht stellt sich mir fogende Frage : " kann es sein, dass an der Angst über Elektrosmog und die damit zusammenhängenden Hirnschäden doch was dran ist ?"
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Aber mit Union, SPD, Grünen oder FDP hast du kein Problem, obwohl sie dir die zigmilliarden Hilfen für die Banken auch nicht erklären können...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Sagen wir mal so: den Unterschied zwischen Bürgschaft (für den Fall das ...) und "Volksvermögen verjubeln" erklär ich dir mal in ner ruhigen Stunde.
Du hast, glaube ich, immer noch nicht kapiert, was passiert wäre, wenn eine der großen Banken den Bach runtergegangen wäre. Die Arbeiterklasse hat ja keine Spargroschen.
Ich bleibe dabei : 960 Mrd pro Jahr sind nicht finanzierbar. Widerleg endlich diese Zahl, oder besser noch erklär mir wie das mit dem Gruneinkommen laufen soll. Nicht immer dieses :" aber die anderen haben doch auch..." das ist erstens kindisch und zweitens falsch. Aber wir sind einer Meinung, dass dein Vorschlag mit den Aktien einer Enteignung gleichkommt ? oder willst du die "Echtzeitsteuer-auf-Wertpapiere" ? (gibt´s da bei Kursverlusten was zurück?)
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Ich hab´s !!!! jetzt weiß ich wie sie es machen.
http://www.youtube.com/watch?v=xCUNbaim3TU

auch gut
http://www.mathepirat.de/start.php
und es wird doch alles gut.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Der Finanzierungsvorschlag von Götz W. Werner für ein bedingungsloses Grundeinkommen bezieht sich auf die Mehrwertsteuer. Sie wird vom Konsumenten bezahlt.

Was ist mit den Arbeiten, die niemand tun will, die aber für unsere Gesellschaft wichtig sind?

Sie müssten besser bezahlt werden, wodurch der Anreiz zu ihrer Rationalisierung steigen würde. Wenn es uns bisher gelungen ist, Tätigkeiten, für die der Einsatz menschlicher Arbeitskraft zu ‚teuer’ geworden ist, in Form von Maschinen und Methoden zu ersetzen - warum soll uns das nicht auch in Zukunft gelingen? Wir müssen Ersatz für Tätigkeiten finden, in denen Menschen keinen ‚Sinn’ in ihrer selbstbestimmten Lebensgestaltung mehr sehen. Die technischen Voraussetzungen dafür haben wir geschaffen. Ein Grundeinkommen würde außerdem zunächst nur an Bundesbürger und vielleicht an lange in Deutschland lebende ausländische Mitbürger gezahlt werden können. Alle anderen Mitbürger hätten dadurch viel bessere Aussichten, eine Arbeit in Deutschland zu finden.

Können wir sicher sein, dass Unternehmen die gesunkenen Lohnkosten auch in Form sinkender Preise weitergeben?
1.Marktwirtschaft und Wettbewerb bedeuten immer auch Preiswettbewerb. Wenn nur ein einziger Anbieter die gesunkenen Lohnkosten weitergibt um Kunden zu gewinnen, müssen die anderen ihm folgen.
2.In dieser Frage sind sich die Wirtschaftsexperten einig. Andernfalls würden deren Forderungen nach Lohnsenkungen (auch ohne die Einführung eines Grundeinkommens) zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland keinen Sinn ergeben.

Ist das bedingungslose Grundeinkommen ein zusätzliches Einkommen?
Nein. Das Einkommen kann um den Betrag des Grundeinkommens gesenkt werden. Für den einzelnen Bürger ist es ein Sockelbetrag. Es wird also grundsätzlich an jeden gezahlt, ohne Ansehen sonstiger Einkünfte und Tätigkeiten. Der Mensch und seine Arbeitskraft haben also keinen Warencharakter mehr.
Arbeitsverträge werden dann im gegenseitigen Einvernehmen geschlossen. Durch Vertragsfreiheit kann je nach Qualifikation und Arbeitspräferenz des Einzelnen ein auf das Grundeinkommen aufbauendes Erwerbseinkommen erzielt werden.

Wenn jeder ein bedingungsloses Grundeinkommen hat, würde dann noch jemand arbeiten?
•Wer befürchtet, bei einem Grundeinkommen von zunächst ca. 650,-- EURO ……
Ich hab mal so´n büsch´n beim Drogerie Götz gelesen. (Hätte ja auch mal ein Befürworter tun können)
Interessante Ansätze. Vor allem wo es um die Lohnsenkungen für die Unternehmer geht. Macht aus seiner Sicht ja auch Sinn. Die Konsumenten haben immer noch gleichviel Geld, er kann aber seine Lohnkosten senken. Cleverle 2.
Das Einkommen kann um den Betrag des Grundeinkommens gesenkt werden. Gut, dadurch senkt er auch das Einkommenssteueraufkommen. Macht aber nichts, denn das Grundeinkommen wird ja aus der Mehrwertsteuer finanziert. Schon wieder so ein Posten, den der Unternehmer gleich an die Konsumenten weitergibt. Der Mann ist richtig gut.
Und die gesunkenen Lohnkosten stärken auch noch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Exportwirtschaft. Mann, das haut dir die EU so um die Ohren mit deinen subventionierten Dumpinglöhnen, da können wir uns gleich aus der EU verabschieden. Hilft aber den Schmugglern, wg höherer MwSt. und dann ja auch wieder Zollgrenzen zu Europa. Die Schattenwirtschaft boomt.
Aber so richtig gut ist der Teil mit den Ausländern. Also: Das Grundeinkommen geht nur an Deutsche und solche, die schon lange hier sind. Die „gesellschaftlich wichtigen Arbeiten, die dann keiner mehr tun will“ (wie z.B. Drogeriekönig´s Villa putzen ?) die machen dann die Ausländer, die eben noch nicht so lange hier sind. Also wenn das nicht sowas von sozial gerecht ist.
Außerdem reicht ihm ja zur Zeit eine Höhe von 650,00€. Na dann sind ja sämtliche Existenzsorgen erledigt.
Man kann sich den Mann auch anhören, er hält Vorträge. Eintritt im Vorverkauf 6,50€ (1% des Monatslohns)
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Mir fällt desweiteren auf, dass sehr viele von diesen "Jubelbeiträgen" aus schweizer TV Sendungen sind. Na ja, die Schweizer wissen eben wie es sich von fremdem Geld gut leben läßt. Kann mal jemand die Kavallerie rufen ?
Aber er hat ja auch zahlreiche Verbindungen in die Schweiz, Ein Ferienhaus in der Schweiz, sitzt in Aufsichtsräten von schweizer Firmen. Die Schweiz gehört zum "deutschen Kulturraum" (also wenn das jemand anders gesagt hätte, da wäre aber was gefällig gewesen) Nein, die Schweiz ist schon toll für Götz. Na und wo doch schon so viel von seinem Geld dort ist, da kann der Rest in der alten Heimat doch verbraten werden.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Höre mir gerade so ein Lobhudel Interview an. (ein strahlendes blondes Germanenmädel stellt dem Götz wichtige Fragen) Die Schweiz ist ein Vorbild in Bürgerdemokratie. Richtig. Bloß dieses verdammte Frauenwahlrecht. Seit wann haben die das eigentlich schon ? Die "Volkspartei" in der Regierung. Hier nennt sie jemand den ich kenne anders. Und diese Volksabstimmung gegen die Minarette, jaaaaa die schweiz ist Vorbild, ohne Frage. Die Schweiz ist "wie so´n Herzorgan von Europa" Bitte ????? Ach so, da wo alle (Geld)ströme durchfließen. Ein Interview geführt von "G tv" wofür steht G ?
Da frag ich mal den Götz. Ja durchaus, die Schweiz kann Vorbild sein.

http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/szene/
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

http://www.youtube.com/watch?v=0_o_47eM5VA

ein schönes Kleid, dieses bedingungslose Grundeinkommen.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Antworten