Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern !

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Das ist Leninismus...
dann lieber Leninismus als Hellenismus
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Das ist Leninismus...
dann lieber Leninismus als Hellenismus
Hellenismus haben wir aber doch...die Reichen werden immer reicher, indem sie die Verluste ihrer ausbeuterischen und mit Lohndrückerei Geschäfte der Allgemeinheit aufbürden.

Nein, nein, du musst nicht immer falsch lesen, es geht nicht um die Schleckers, es geht um ganz normale Leute, die schon heute komplett durchleuchtet werden, obwohl sie im Gegensatz zu den Schleckers jahrzehntelang Beiträge zu den Sozialkassen einbezahlt haben? Und mit deren Steuergelder werden zur Zeit gerade die Steuerprivilegien der griechischen Reeder und demnächst die Steuerfreiheit der spanischen Spitzenfußballer finanziert.

Ich halte Hartz IV und 1-Euro-Jobs mittlerweile für im höchsten Maße bedenklich und denke, dass es so, wie die Gesetze heute ausgeführt werden, nicht mit dem GG im Einklang steht (fast 50% der Kosten versickern in der Verwaltung) - egal, was irgendwelche Bundesrichter dazu sagen, deren Meinung ist auch nicht fundierter als meine.

Angesichts der maßlosen letzten Tariferhöhung für den öffentlichen Dienst kannst du von mir auch keinerlei Verständnis mehr für irgendjemanden aus dem Bereich erwarten:
Behörde kürzt 2600 Mal Hartz-IV-Leistungen
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... ungen.html
Man sollte der Behörde die Kohle streichen...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Ein bedingungsloses Sozialgeld, also ohne jede Überprüfung, kommt eben auch jenen "Schleckers" zugute, das ist ja dumme daran. Und was passiert denn, wenn du die Grundversorgung mit Wasser, Strom, Gas und Telekommunikation wieder in die Hände der öffentlichen Hand legst ? Wer sitzt denn dann da wieder dick und fett in den Aufsichtsgremien ? Genau jene "Lokalgrößen" denen du immer wieder unterstellst, sie seien ja sowieso kurrupt bis ins Mark. Wenn du die Grundversorgung per Volksbefragungen kontrolliert sehen willst, dann landen wir wir bei einem "kurz-über-alles-für-lau-Tarif" da bin ich mir ziemlich sicher. (tut mir leid, aber was die "Schwarmintelligenz" angeht, da habe ich meine Zweifel) Wenn du hingegen Kommunalpolitiker die Aufsicht führen läßt, dann kannst du dich bei jeder Haushaltsnotlage der Kommune auf "sozialverträgliche" Gebührenerhöhungen gefasst machen. Weißt du noch, wie lange man früher auf einen Telefonanschluß warten musste? Willst du das wieder. Eine "monopolisierte Grundversorgung" ?
Und was die "Sozialbeiträge" der Schleckers angeht: Wer hat denn Jahrzehnte lang bei denen gekauft ? Selbst als Pressemeldungen über Ausbeutung (ohne " ") durch die Lande gingen haben die Leute denen immer weiter die Taschen gefüllt. War ja so schön billig. Das zum Thema "Schwarmintelligenz" weil nämlich geiz so dermaßen geil ist. Und es sind auch nicht nur die "griechischen Reeder" denen jetzt geholfen wird. Es sind auch jene, die jahrzehntelang schön das 13., 14 und manchmal sogar 15. Monatsgehalt bekommen haben und sich jetzt aufregen, daß das so nicht mehr läuft. Da wird gerade eine ganze Volkswirtschaft gestützt und wenn es immer so einfach wäre, wie du glaubst, warum macht es denn dann keiner ?
Einfach die "Reichen" enteignen und die Kohle unter die Leute bringen, das kurbelt den Konsum dann wahnsinnig an. Ich glaube, man nennt das "von der Substanz leben" Wie lange soll das gutgehen ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Du verkennst den Umstand, dass genau das Gegenteil in den vergangenen Jahrzehnten stattgefunden hat, national und international wurde das große Vermögen von unten nach oben geschaufelt, nicht umgekehrt. Mit dem Ergebnis größter öffentlicher Verschuldung sowie der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit, die mit Lumpenkrediten für Häuser in Amerika begonnen und bis zur Griechenland-Pleite nicht wieder aufgehört hat.

Indem man die öffentliche Infrastruktur verhökert hat, hat man von der Substanz gelebt und das auch noch mit der Lüge verbrämt, mehr "Konkurrenz" käme den Verbrauchern zustatten. Stattdessen sehen wir explodierende Gebühren und kaputte Straßen. "Höhere Gebühren und weniger Leistungen seitens der Stadtverwaltung" war letztens eine Schlagzeile in der NWZ. Na danke schön...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Angesichts der maßlosen letzten Tariferhöhung für den öffentlichen Dienst kannst du von mir auch keinerlei Verständnis mehr für irgendjemanden aus dem Bereich erwarten:
Die Gewerkschaft, die diesen Abschluß rausgeholt hat ist auch für unseren Bereich der Personenbeförderung zuständig. Frag sie doch mal ob sie nicht eventuell ......... . Aber dazu müßten wir mal so langsam bei der Verwaltung mit dem Antrag auf Tariferhöhung durchkommen. Genau die Verwaltung, wo sie jetzt über 6% mehr kriegen macht sich in´s Hemd wenn andere auch mehr haben wollen. Das zur "Sozialverträglichkeit"
Na ja und was den Grad der Organisation in der Fahrerschaft angeht, da wissen wir doch beide, wie weit der geht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

die Straßen sind noch in der öffentlichen Hand. das nur mal zu den Gebühren. Die "Lumpenkredite" rührten aber auch daher, dass einige "Kleinanleger" den Hals nicht voll kriegen konnten. Renditen unter 6 oder noch mehr Prozent waren doch lächerlich. Wir wollten alle immer mehr. Dass das auf Dauer nicht laufen konnte war doch wohl jedem klar. Woher die öffentliche Verschuldung kommt, ist nun auch nicht ganz so einfach zu erklären, aber mach es bitte nicht nur an einem Verteilen von unten nach oben fest. Gleichermassen gilt ja wohl auch der totale Fürsorgestaat der frühen 70er als ein Faktor. Wenn man regelmäßig mehr ausgibt als man einimmt, führt das über kurz oder lang in die Übeschuldung. das ist in Griechenland passiert und das wird in anderen Ländern passieren. Soviel kannst du gar nicht enteignen.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Stattdessen sehen wir explodierende Gebühren und kaputte Straßen. "Höhere Gebühren und weniger Leistungen seitens der Stadtverwaltung" war letztens eine Schlagzeile in der NWZ. Na danke schön...
sag ich doch
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

"Schwarmintelligenz" hin oder her, es gibt ernsthafte Anzeichen dafür, dass der Kapitalismus so, wie er jetzt läuft, nicht imstande sein wird, die anstehenden Probleme zu lösen. Die Frage ist doch, wie andere Wirtschaftssysteme aussehen könnten. Diese Frage wird doch in den etablierten Parteien gar nicht behandelt und die Linkspartei gibt nur eine rückwärtsgewandte Antwort. Da klingen die "Piraten" für mich schon erfrischender. Und auf dem Weg zum angestrebten "Startrek-Sozialismus" der "Piraten" wäre das bedingungslose Grundeinkommen schon ein wesentlicher Schritt - und, wie ich finde, einem hochmodernen Industriestaat, der sich "demokratischer und sozialer Rechtsstaat" nennt, auch angemessen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:die Straßen sind noch in der öffentlichen Hand. das nur mal zu den Gebühren. Die "Lumpenkredite" rührten aber auch daher, dass einige "Kleinanleger" den Hals nicht voll kriegen konnten. Renditen unter 6 oder noch mehr Prozent waren doch lächerlich. Wir wollten alle immer mehr. Dass das auf Dauer nicht laufen konnte war doch wohl jedem klar. Woher die öffentliche Verschuldung kommt, ist nun auch nicht ganz so einfach zu erklären, aber mach es bitte nicht nur an einem Verteilen von unten nach oben fest. Gleichermassen gilt ja wohl auch der totale Fürsorgestaat der frühen 70er als ein Faktor. Wenn man regelmäßig mehr ausgibt als man einimmt, führt das über kurz oder lang in die Übeschuldung. das ist in Griechenland passiert und das wird in anderen Ländern passieren. Soviel kannst du gar nicht enteignen.
Ich will überhaupt nichts enteignen, sondern finde die Idee der "Piraten", das Geld einfach abschaffen, angesichts des kompletten Versagens des Finanzsystems irgendwie attraktiv. Und dazu ist ein wesentlicher Schritt, dass zuerst einmal verboten wird, dass mit Geld Geld verdient wird, während der Wert der realen Arbeit immer weiter entwertet wird. Aber vor diesem Schritt kommt zuerst einmal die Börsenumsatzsteuer.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Eine Börsenumsatzsteuer ist sicherlich überfällig. keine Frage.
das Geld einfach abschaffen
nett. Was kostet eine Fahrt vom Waffenplatz zum Fury´s ? "Och, sagen wir einmal meine Wohnung durchsaugen, aber nur wenn ich den Wecker auslasse. ansonsten bekomme ich dafür X-Gutscheine (oder wie immer man es nennen will- wir nennen es der Einfachheit halber Zahlungsmittel, oder auch Geld) Sicherlich nett sich auf
kompletten Versagens des Finanzsystems
zu berufen und deshalb das Geld abzuschaffen. Aber der Tauschhandel hat doch wohl auch versagt, oder ? Und wie überweise ich meine Miete ? Wie soll es ohne Geld gehen in der Weltwirtschaft ? Gibt es dafür bei den Piraten Konzepte ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Da klingen die "Piraten" für mich schon erfrischender. Und auf dem Weg zum angestrebten "Startrek-Sozialismus" der "Piraten" wäre das bedingungslose Grundeinkommen schon ein wesentlicher Schritt - und, wie ich finde, einem hochmodernen Industriestaat, der sich "demokratischer und sozialer Rechtsstaat" nennt, auch angemessen.
Ja sicher, so ein Utopia wäre schon schön. Setzt meiner Meinung nach aber vorraus, das andere Industriestaaten auch mitmachen. Aber wir auf der Insel der Glückseeligen machen es ihnen mal kurz vor und schon .....
Schöner Traum, klappt leider nicht. Auch so eine Insel wie Europa muss sich auf dem Weltmarkt mit Rohstoffen versorgen. Was fällt mit da zum Thema "Star Trek" ein ? Wir sind nicht allein.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

http://www.piratenpartei.de/2012/04/13/ ... #more-2174

Na dann: Klarmachen zum ändern.

04.2012


Nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Donnerstag eine Klage auf Aufhebung des Inzestverbotes abgewiesen hat [1], bekräftigt die Piratenpartei ihre bereits 2010 auf einem Parteitag mehrheitlich unterstützte Forderung nach Streichung des Inzestparagraphen 173 StGB [2].

Anita Möllering, Pressesprecherin der PIRATEN, erklärt: »Mit der strafrechtlichen Verfolgung des einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs zweier erwachsener Menschen wird ganz grundlegend in das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit eingegriffen. Wir lehnen solche Eingriffe als Partei ab.«
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

dass der Kapitalismus so, wie er jetzt läuft, nicht imstande sein wird, die anstehenden Probleme zu lösen. Die Frage ist doch, wie andere Wirtschaftssysteme aussehen könnten. Diese Frage wird doch in den etablierten Parteien gar nicht behandelt und die Linkspartei gibt nur eine rückwärtsgewandte Antwort. Da klingen die "Piraten" für mich schon erfrischender
Um durch permanenten Wettbewerb Investitionen und neue Innovationen zu fördern, dürfen keine neuen Infrastrukturmonopole gewährt und keine alten weiter aufrechterhalten werden. Stattdessen muss eine hohe Dezentralisierung angestrebt werden
Permanenter Wettbewerb ? und das im Piratenprogramm.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... en315.html

es ist also "piratisch" (tolles Wort) zu kopieren, weil ja selber denken Mühe macht, oder was ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:http://www.piratenpartei.de/2012/04/13/ ... #more-2174

Na dann: Klarmachen zum ändern.

04.2012

Nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Donnerstag eine Klage auf Aufhebung des Inzestverbotes abgewiesen hat [1], bekräftigt die Piratenpartei ihre bereits 2010 auf einem Parteitag mehrheitlich unterstützte Forderung nach Streichung des Inzestparagraphen 173 StGB [2].

Anita Möllering, Pressesprecherin der PIRATEN, erklärt: »Mit der strafrechtlichen Verfolgung des einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs zweier erwachsener Menschen wird ganz grundlegend in das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit eingegriffen. Wir lehnen solche Eingriffe als Partei ab.«
Richtig, sehe ich auch so wie Piraten.

Das Urteil diese Woche ist echt Mittelalter und nicht 21. Jahrhundert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... en315.html

es ist also "piratisch" (tolles Wort) zu kopieren, weil ja selber denken Mühe macht, oder was ?
Was spricht dagegen, wenn die Landesverbände einer neuen und jungen Partei ihre Programme aufeinander abstimmen?

Im übrigen, wie der Artikel ja aussagt, ist das bei allen Parteien normal:
Laut dem privaten "landesblog.de" kopieren allerdings auch die anderen Parteien Teile ihrer Wahlprogramme aus denen der Partnerverbände.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

und weil man ja sooooo anders als die anderen ist, macht man es wie sie.
Nichts gegen abstimmen, aber auch Bezeichnungen übernehmen, die es im eigenen Bundesland nicht gibt. also das wäre nicht einmal Guttenberg passiert.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:und weil man ja sooooo anders als die anderen ist, macht man es wie sie.
Nichts gegen abstimmen, aber auch Bezeichnungen übernehmen, die es im eigenen Bundesland nicht gibt. also das wäre nicht einmal Guttenberg passiert.
An ein Wahlprogramm werden ja auch nicht so strenge formelle Anforderungen wie an eine Doktorarbeit gestellt. Im Regelfall ist das Wahlprogramm einer Partei um 18:05 am Wahlabend Makulatur.

Aber die Piraten reden über Inhalte, nicht wie die FDP nur über Personen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die Nichtwählerpartei:
(...)
Dabei wähle ich sehr gerne.
(...)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 73,00.html
Bloß wen?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten