Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern !

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Du hast, glaube ich, immer noch nicht kapiert, was passiert wäre, wenn eine der großen Banken den Bach runtergegangen wäre. Die Arbeiterklasse hat ja keine Spargroschen.
Gar nichts wäre passiert, denn um Spareinlagen kleiner Leute ging es zu keinem Zeitpunkt.

Es geht nur darum, dass ich das Grundeinkommen nicht erklären kann und du die Finanzhilfen für die Spekulanten nicht, also was soll's.

Abgesehen davon, dass deine "960 Mrd pro Jahr" eine völlig willkürlich angenommene Zahl ist.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

"960 Mrd pro Jahr" eine völlig willkürlich angenommene Zahl ist.
Na ja, ich hab mich zumindest bemüht es herzuleiten, während du ja einem Blender hinterherrennst. Im übrigen würde ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand dann doch lieber bei Schlecker kaufen als bei diesem Salon-Nazi.
denn um Spareinlagen kleiner Leute ging es zu keinem Zeitpunkt.
Stimmt, als es das letzte mal passiert ist, (war das die Herstatt-Bank ? jepp 74) standen ja auch die Großaktionäre vor den Türen und wollten ihr Geld wieder. "Sicherungsfonds" klar, das Geld der Kleinsparer wird gesetzlich garantiert bis zu einer gewissen Höhe. Gut. Jetzt geht eine Bank den Bach runter. Alle anderen springen ein. Müssen also an ihr Kapital. Was wäre passiert, wenn eine davon in Schwierigkeiten geraten wäre? Gar nichts ?
Na da kennst du die Leute aber nicht.
Zuletzt geändert von Dirk am 04.05.2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Aber ansonsten ? Götz ist immer noch geil, oder was ? Das mit den Ausländern hätte ein Nazi nicht besser formulieren können. So frei nach dem Motto: Wir, das Herrenvolk, gönnen uns mal was und die (Wie hieß das damals?) Fremdarbeiter machen die niedere Arbeit. Wow 650€. Ein Alleinstehender mit 1.000 € Netto hätte nichts davon. 650 vom Staat und 350 von der Firma. Das ganze über die MwSt. finanziert. (Werde dir die ungefähre Höhe dieser Steuer mal errechnen, wenn ich Zeit hab. Dann kannst du mal ausrechnen, was ein Liter Benzin mehr kosten wird).
Es ist leider so, Otto, Nazis erkennt man nicht an den Springerstiefeln und der Glatze. So einfach ist es leider nicht.
Zuletzt geändert von Dirk am 04.05.2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

die Finanzhilfen für die Spekulanten nicht
Welche Spekulanten haben wo Geld gekriegt? Also jetzt keine Bürgschaften für die Banken. So richtig Geld.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=10382960

um mal wieder zum Thema zu kommen. Aber is wahrscheinlich auch bloß "Medienkampagne"
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Es ist leider so, Otto, Nazis erkennt man nicht an den Springerstiefeln und der Glatze. So einfach ist es leider nicht.
Das habe ich doch gesagt...danke für die Bestätigung.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=10382960

um mal wieder zum Thema zu kommen. Aber is wahrscheinlich auch bloß "Medienkampagne"
Sorry, konnte ich nicht gucken, habe ich nach dem manipulativen Intro-Text der Fernsehschlampe abgeschaltet. Für irgendwelchen Medienkampagnenquatsch ist mir meine Zeit zu schade.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

War so klar. Ich zitiere aus "Das Leben des Brian" : "Es ist symbolisch. Symbolisch für sein Ringen gegen die Realität"
Du bist ja nicht mal in der Lage dir einen kritischen Bericht anzusehen. Obwohl die Piraten doch eigentlich ganz gut wegkommen dabei.
Das habe ich doch gesagt...danke für die Bestätigung.
Warum erkennst du ihn dann nicht ?
Ehrlich, Otto, manchmal ist diskutieren mit dir wie Wolken schupsen.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Medienkampagnenquatsch ist mir meine Zeit zu schade.
Es wäre Information gewesen, aber das kann man immer erst wissen, wenn man es sich angesehen hat. Wenn man so voller Vorurteile ist. Na ja.
Außerdem ( ich werde ungern persönlich, aber jetzt geht es nicht anders) finde ich nach einem Blick in die "Forum-Statistik", dass wer 4,45 Beiträge pro Tag shreiben kann, und das über Jahre, dass der auch Zeit haben sollte sich zu informieren. Aber wenn man schon alles weiß ......
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich hab ihn mir im Hintergrund angehört - irgendwie nichtssagend. Was für neue Informationen erhalte ich dort?

Was wolltest du jetzt für eine Lehre aus dem Bericht ziehen? Was von dem, was hier von Einzelnen gesagt wird, macht sie als Partei unwählbar?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Das habe ich doch gesagt...danke für die Bestätigung.
Warum erkennst du ihn dann nicht ?
Es wäre höchst unwahrscheinlich, wenn bei 15-20% nicht auch der eine oder andere bei den Piraten zu finden wäre - wie in jeder anderer unserer Parteien.
Dirk hat geschrieben: Ehrlich, Otto, manchmal ist diskutieren mit dir wie Wolken schupsen.
Dafür gibt's ja einen Wolkenatlas.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Ich habe oft genug geschrieben, warum ich sie nicht wählen kann. Das ist ja dein Problem. Du liest nicht was andere schreiben.
So ACHTUNG es kommt eine Rechnung ! Also, Mathe. Die Piraten sind ja für das Grundeinkommen. Götz (l.m.a.A.) Drogerie-König sagt ja, dass Volksgenossen (das Wort hat er nicht gesagt, aber gemeint) 650,00Euros kriegen sollen. Bezahlt aus der MwSt. Also. 650 x 80Mio = 52 Mrd. das nahemen wir mal 12. Das ergibt 624 Mrd. Euros. Puh klar unter 960. Das derzeitige MwSt-Aufkommen im Reich beträgt 190Mrd Euro. Um also das GrundVolksEinkommen aus der MwSt. bezahlen zu können, müssten wir sie in etwa verdreifachen. Was das aus deinem Benzingeld zur Arbeit macht rechnest du dir bitte selber aus. Meine Mittagspause ist vorbei. Mahlzeit
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ist Götz ein Pirat?
Bundesbürger und vielleicht an lange in Deutschland lebende ausländische Mitbürger
Deshalb dichtest du ihm eine ausländerfeindliche Gesinnung an?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Was das aus deinem Benzingeld zur Arbeit macht rechnest du dir bitte selber aus.
Die aktuelle Steuerbelastung bei einem Superpreis von 1,67 macht 54,9% aus.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

SZ: Enthielt Ihr Wahlkampf-Konzept auch das Aufkommen der Piraten?

Albig: Das hat mich genauso überrascht, wie die meisten. Ich konnte mir vor einem Jahr noch nicht vorstellen, dass es in Schleswig-Holstein ein solch großes Protestpotential gibt.

SZ: Vermasseln die Ihnen die Tour?

Albig: Erst mal stelle ich fest: Da interessieren sich wieder Menschen für Politik, die sich vorher von ihr abgewandt haben. Das ist gut. Dass die noch nicht die gesamte Politik durchdrungen haben, halte ich für normal. In Schleswig-Holstein könnten sie allerdings das Gegenteil von dem bewirken, worauf viele ihrer Anhänger eigentlich hinaus wollen: Möglicherweise führt der Erfolg der Piraten zur großen Koalition - und damit wieder zu mehr Frust. Wer jetzt eine wirklich andere Politik will, muss Rot-Grün wählen.

SZ: Sind die Piraten der Abwahlknopf der etablierten Parteien?

Albig: Ich glaube das eher nicht. Die Piraten haben noch nicht beweisen können, ob sie in komplexen Politikprozessen mit liquid democracy wirklich arbeiten können. Wenn es darum geht, zwischen den Parteien belastbare Kompromisse zu erzielen. Lernen kann man von den Piraten, dass man Beteiligungsprozesse von Anfang an viel breiter aufstellen muss, und dass man es zulassen muss, Ideen von außen in die Parteien rein zu tragen. Die SPD kann und wird sich davon inspirieren lassen.
(...)

http://www.sueddeutsche.de/politik/spd- ... .1348260-2
Mein Reden...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Deshalb dichtest du ihm eine ausländerfeindliche Gesinnung an?
Blödsinn ! Ausländerfeindlich ist er, weil er die Jobs, die "wir" nicht mehr wollen, weil wir ja 650 Euros haben, an Ausländer vergeben will, die noch nicht so lange hier sind. Dir dürfen also für nen Hungerlohn arbeiten? wenn das ein CDU/SPD/FDP/GRÜNER vorgeschlagen hätte, na dann hätte ich dich erleben wollen.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

1. Wer will denn von 650 Tacken "leben"?

2. Was sollte daran anstößig sein, von jemandem, der an unserem Sozialsystem partizipieren will, zu erwarten, dass er dafür auch etwas leistet?

Von den ganz normalen Arbeitslosen, deutsch oder nicht, wird das doch heute auch schon erwartet.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

1. Wer will denn von 650 Tacken "leben"?
Das fragst du mich ???? Das musst du Oberdrogeriemarkführer Götz fragen. Der will das.
2. Was sollte daran anstößig sein, von jemandem, der an unserem Sozialsystem partizipieren will, zu erwarten, dass er dafür auch etwas leistet?
Geht´s noch ? Du willst doch ein bedingungloses GE. Also wenn dann für jeden, der legal hier ist. (Wie wir die Illegalen ausbeuten steht auf einem anderen Blatt)
Zuletzt geändert von Dirk am 04.05.2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Die aktuelle Steuerbelastung bei einem Superpreis von 1,67 macht 54,9% aus.




Im Sinne der Frage nicht ganz richtig – aber falsch! Es ging nur um die MwSt-Belastung.
Ach Mist, schon wieder Mathe. Können wir von einem Preis von 1,70€/L Super ausgehen?
(Bitte. Ich bin so schlecht im Rechnen) . Die MWSt beträgt 19% also 27ct. (Das blöde ist, das die MwSt bei Benzin auch auf die anderen Steuern zu entrichten ist.)Reichsdrogeriebrandmeister Götz will das Aufkommen der MwSt verdreifachen um uns in den Genuss von segensreichen 650 Euro kommen zu lassen. (Die Rechnung dazu hattest du verstanden, oder war das ne Mathekampagne?) Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, dass die Herrenrasse konsumiert wie blöd, so dass wir die MwSt nur von 19% auf 50% erhöhen müssen. (soll ja was von überbleiben von den 650Euros)
Das bedeutet bei einem Spritpreis von 1,43Euro (ohne MwSt.) einen neuen Preis von ungefähr 2,14Euro je Liter. Und das ist nur das Benzin. Willst du die Rechnung auch noch für Grundnahrungsmittel. Nur damit du das jemanden erklären kannst, der leider nur 800 Euro zum Leben hat, aber ja nicht mehr aufstocken kann, denn er ist ja versorgt.
Nochmal zu deinem Beispiel (sorry, es macht gerade so viel Spaß) : 2,14€/L. Nehmen wir an, du wohnst so ca 6 KM von deiner Arbeitsstelle entfernt. (kommt hin? Gut) Dein Auto verbraucht im Stadtverkehr 5 Liter auf 100 KM. Du fährst pro Woche 5 mal hin und 5 mal zurück. (Noch einverstanden? Gut.) das sind: 60 KM die Woche. Der Monat hat vier Wochen. (jaja ich weiß. Aber so ist es einfacher.) 4 mal 60 sind (ohhhh Mathe ist ein Arsch) 240. 240 KM bei 5Liter je 100 KM. Was ungefähr einen Verbrauch von 12 Litern Benzin bedeutet. Der Liter Benzin ist 44ct teurer. Wir kommen auf einen Mehraufwand von nur noch 5,28€ je Monat. Hört sich erst mal nicht viel an. Aber wie gesagt : Das ist nur das Benzin.
Und so einen Vorschlag unterstützt du ??
Zuletzt geändert von Dirk am 04.05.2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Um das jetzt auch nochmal klarzustellen: Die Idee der „Piraten“ ist ja nicht ganz so schlecht. Der Politikansatz ist ja auch OK. Aber wenn sie ein bedingungsloses Grundeinkommen fordern, ohne mir erklären zu können, wie das gehen soll (guck bei denen auf der Homepage. Da steht nur : „ wir wollen das.“ Mehr nicht. Das ist zu dünn) Wenn sie für eine Aufhebung des Inzestverbotes sind. Wenn sie von Basisdemokratie reden und nur ein knappes Viertel der Parteimitglieder hat Zugang zu „Liquid Feedback“, wenn auf den Parteitagen derjenige der da (sich also die Reise, sowohl finanziell als auch zeitlich, leisten kann) abstimmen kann, wenn sie sich in ihren „Shitstorms“ in der Anonymität verstecken und wenn sie weiterhin so naiv durch die politische Landschaft tappsen, ohne was dazuzulernen, dann bleiben sie für mich bis auf weiteres unwählbar, so wie auch die Grünen in ihren Anfangsjahren unwählbar waren. Man muss sich eben nur mit dem politischen Geschehen auseinandersetzen und nicht nur seine Vorurteile leben.
Den („Reichsdrogeriemarktführer“) Götz hast du, lieber Otto, als Zeugen für die Möglichkeit des bedingungslosen Grundeinkommens in´s Spiel gebracht. Der ist mir genau der Richtige. Wie stehst du denn so zu seinen Plänen den Lohn der Arbeitnehmer künftig bis zu 650€ vom Staat bezahlen zu lassen ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Antworten