London Calling

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

London Calling

Beitrag von Otto »

Abgebrannte Autos, ausgeplünderte Geschäfte
Großbritannien nach vier Tagen des Aufruhrs und der Randale
Von Ruth Rach und Jochen Spengle

Bei den Krawall-Jugendlichen in Großbritannien handelt es sich nicht ausschließlich um schwarze Kids aus den Ghettos. Auch gut situierte Weiße sind aggressiv. Sie alle teilen eines - das Misstrauen in den Staat und die Polizei sowie die Angst vor dem sozialen Abstieg.
(...)

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hint ... k/1527162/
Die Sendung zum Nachhören:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 18397c.mp3
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ein interessanter Vergleich GB-Ägypten:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 5183/read/

Die Krawallisten streiten an der falschen Stelle gegen die falschen Leute. Kein Wunder, wenn sie am Ende allein in ihrem Viertel übrig bleiben und der Rest wegzieht. Alle Welt wird dann wieder davon reden, wie sehr die Leute vernachlässigt werden. Ein bißchen mehr Weitblick wäre hilfreich. So erinnert der Mob nur an den Hund, der plötzlich das Beißen gelernt hat. Der hat dann oft keine Zukunft mehr.

Die Angst vor dem sozialen Abstieg nehme ich den Leuten als Motiv nicht ab. Wer als gut Situierter plündert oder brandschatzt, der will diesen Abstieg ja geradezu.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Die Angst vor dem sozialen Abstieg nehme ich den Leuten als Motiv nicht ab. Wer als gut Situierter plündert oder brandschatzt, der will diesen Abstieg ja geradezu.
Unter festgenommenen Fußball-Hooligans hat es auch schon Rechtsanwälte gegeben.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Britische Politik ignoriert arme Jugendliche
Zoe Jenny über die Gewaltausbrüche in England

Die britische Politik verhalte sich ignorant gegenüber der Lage der verarmten Jugendlichen, sagt die in London lebende Autorin Zoe Jenny. In manchen Gegenden herrsche extremes Elend - und schon seit Jahre liege eine latente Aggression in der Luft.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1525246/
Der Aufstand der Verlierer
In Großbritannien randalieren die sozial Schwachen gegen eine radikale Sparpolitik. In keinem Land der EU klafft die Lücke zwischen Arm und Reich weiter auseinander. Seit Jahrzehnten wurde das von der Politik ignoriert.

http://www.faz.net/artikel/C30350/oekon ... 82326.html
Europas Jugend ohne Zukunft
(...)
Mehr als 20 Prozent der 15- bis 24-Jährigen haben neuen Zahlen zufolge keinen Job, in Spanien ist inzwischen fast jeder Zweite arbeitslos - und die Aussichten sind alles andere als positiv. Selbst die recht guten Daten aus Deutschland sind trügerisch.
(...)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 10,00.html
Die traurige Wahrheit der Riots
Thomas Pany
(...)
Die britischen Regierungen haben sich seit Thatcher auf einen Privatisierungskult-Kurs begeben, das Ergebnis ist laut Tony Judt eine "ausgehöhlte Gesellschaft", "deren schwächste Mitglieder - diejenigen, die Arbeitslosenunterstützung beantragen, ärztliche Hilfe benötigen oder andere staatlich garantierte Leistungen in Anspruch nehmen wollen - instinktiv wissen, dass sie sich nicht mehr an den Staat wenden können."

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35282/1.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Mich wundert daß denen Plünderern nicht schon der Titel "Konsumterroristen" verliehen wurde. Das geht sonst schneller.
Is rioting the correct way to express your discontent?
"Yes," said the young man. "You wouldn't be talking to me now if we didn't riot, would you?"
Im Telepolis-Artikel wird diese Passage zitiert. Sie zeigt auffällige Parallelen zur Vorgehensweise anderer Schnellschießer: Wenn ich mich nicht auf konventionelle Art durchsetzen kann (oder will), mache ich eben den Lauten und nehme, was ich kriegen kann. Kapitalistischer geht es kaum. Der Unterschied zu denjenigen, die gerade mal wieder die großen Gelder für sich abzweigen, liegt nur in der Position des Kommas.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Mich wundert daß denen Plünderern nicht schon der Titel "Konsumterroristen" verliehen wurde. Das geht sonst schneller.
Is rioting the correct way to express your discontent?
"Yes," said the young man. "You wouldn't be talking to me now if we didn't riot, would you?"
Im Telepolis-Artikel wird diese Passage zitiert. Sie zeigt auffällige Parallelen zur Vorgehensweise anderer Schnellschießer: Wenn ich mich nicht auf konventionelle Art durchsetzen kann (oder will), mache ich eben den Lauten und nehme, was ich kriegen kann. Kapitalistischer geht es kaum. Der Unterschied zu denjenigen, die gerade mal wieder die großen Gelder für sich abzweigen, liegt nur in der Position des Kommas.
Nein, der Unterschied besteht darin, dass dieser junge Mann (zu Recht) bestraft wird, wenn er plündert, während der kapitalistische Steuerhinterzieher noch vom Staat belohnt wird.

Ich meine, David Cameron, der Rupert Murdochs ganz persönlicher Pudel war, reißt die Klappe auf und nennt diese Kinder kriminell? No way, Sir.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 58,00.html

Da hat jemand bei mir geklaut:
Revolutionsromantiker trauten ihren Augen nicht. Das war kein "Macht kaputt, was euch kaputt macht", sondern Warenfetischismus in seiner giftigsten Form. Manche probierten die Klamotten sogar an, bevor sie sie in Designertüten stopften.
Konsequent wäre dann "Du bist, was du klaust." statt "Du bist, was du kaufst."

Hierzulande reißt man Betonklötze ab, um soziale Brennpunkte zu entschärfen. Vielleicht sollte man in den Hochburgen der Gangs daran gehen, deren soziale Netzwerke zu zerreißen. Wer nur weinen kann "Keiner hat mir je eine Chance gegeben", der hat vielleicht nicht verstanden, daß man diese Chancen auch fordern muß. Nur vor dem TV sitzen, hilft da wenig.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das ist schon mindestens die dritte Generation, die in Großbritannien von der allgemeinen Ausbildungs- und Einkommensentwicklung abgehängt ist, so etwas hat Folgen. Aber im Fernsehen kriegen sie all das zu sehen, was sie sich niemals werden leisten können.

Ironisch übrigens, dass "London Calling" von den "Clash" nach dem Willen der Stadtväter von London die offizielle Olympia-Hymne sein soll...
London calling to the faraway towns
Now that war is declared-and battle come down
London calling to the underworld
Come out of the cupboard, all you boys and girls
London calling, now don't look at us
All that phoney Beatlemania has bitten the dust
London calling, see we ain't got no swing
'Cept for the ring of that truncheon thing


http://londonsburning.org/lyr_london_calling.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Ich meine, David Cameron, der Rupert Murdochs ganz persönlicher Pudel war, reißt die Klappe auf und nennt diese Kinder kriminell? No way, Sir.
Egal was man über Cameron/Murdoch denken mag, Otto, diese Kids sind kriminell, und zwar hochgradig. Wer Wohnhäuser abfackelt ist nichts anderes als kriminell. Wenn wir uns darüber einig sein könnten ????
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Ich meine, David Cameron, der Rupert Murdochs ganz persönlicher Pudel war, reißt die Klappe auf und nennt diese Kinder kriminell? No way, Sir.
Egal was man über Cameron/Murdoch denken mag, Otto, diese Kids sind kriminell, und zwar hochgradig. Wer Wohnhäuser abfackelt ist nichts anderes als kriminell. Wenn wir uns darüber einig sein könnten ????
Nö, das ist mir zu billig.

Das sagt überhaupt nichts aus über die Ursachen und die wahren Kriminellen wie Thatcher, Blair und Cameron.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Damit in Deutschland keine Krawalle wie in Großbritannien entstehen, bietet TITANIC Jugendlichen und Frustrierten eine Möglichkeit zum Abreagieren: Einfach auf das Streichholz klicken, sich an den Flammen weiden, zufrieden sein!
http://www.titanic-magazin.de/newsticker.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Ist das dein Ernst ??? Du legitimierst Gewaltaktionen, bei denen Menschen ums Leben gekommen sind ?? Na dich möchte ich hören, wenn ein Rudel "Frustrierter" dein Haus abgefackelt hat. Privatisierung hin oder her, warum gehen sie dann nicht gegen die "Schuldigen" vor und zünden Whitehall an ? Warum zerstören sie ihr eigenes Quartier ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Ist das dein Ernst ??? Du legitimierst Gewaltaktionen, bei denen Menschen ums Leben gekommen sind ??
Ist das dein Ernst?

Du legitimierst den Mord zweier Polizisten an einem Familienvater, nur weil er schwarz ist?

Das ist die Ebene, auf der du hier diskutierst, Dirk.
Dirk hat geschrieben:Na dich möchte ich hören, wenn ein Rudel "Frustrierter" dein Haus abgefackelt hat. Privatisierung hin oder her, warum gehen sie dann nicht gegen die "Schuldigen" vor und zünden Whitehall an ? Warum zerstören sie ihr eigenes Quartier ?
"Mein" Haus kann keiner abfackeln, da ich kein Hausbesitzer bin, für den Rest habe ich eine Hausratversicherung.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ein steigendes Abfackelrisiko drückt die Mieten nach oben, bist Du auch dagegen versichert?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Ach, Oto, wo habe ich denn den "Mord" legitimiert ?? Und gut, dann eben nicht "dein" Haus. Vielleicht "deine" Wohnung ?
Oder das Haus, in dem du lebst ? Oder, oder, oder. Mann, das ist so was von egal, wie du das nennst, wenn´s abgebrannt ist und du dir ne neue Bleibe suchen darfst. Verstehst du nicht, worum es mir geht ? Du kannst deine Anliegen nicht mit Gewalt durchsetzen. Weder gegen Personen, noch gegen Sachen. (Also auch keine Kanonenschläge gegen die Bahn).
@ jr : Na ja, wenn er denn seine Mietminderung durchkriegt, gleicht sich das wieder aus. Bleibt also bei der Miete :lol:
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

ich hab´nochmal drüber nachgedacht.
Du legitimierst den Mord zweier Polizisten an einem Familienvater, nur weil er schwarz ist?
Entweder du sagst mir wo ich das getan habe, oder die Diskussion mit dir ist für mich beendet.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Kaffee
Beiträge: 124
Registriert: 20.02.2011, 17:51
Wohnort: OL

Beitrag von Kaffee »

Dirk hat geschrieben: Du kannst deine Anliegen nicht mit Gewalt durchsetzen. Weder gegen Personen, noch gegen Sachen.
aber das ist doch genau das was jede regierung dieser welt , ihren bürgern androht wenn sie nicht parieren
die englische regierung droht ja schon wieder mit millitär im eigenen land und das nicht zum erstenmal ,
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:ich hab´nochmal drüber nachgedacht.
Du legitimierst den Mord zweier Polizisten an einem Familienvater, nur weil er schwarz ist?
Entweder du sagst mir wo ich das getan habe, oder die Diskussion mit dir ist für mich beendet.
Du hast nachgedacht?

Boah ey...geil.

Dann denk doch mal drüber nach, wo ich in meinem Beitrag vom 15.08.2011, 12:15 Gewaltaktionen, bei denen Menschen ums Leben gekommen sind, "legitimiert" habe und spiele nicht die beleidigte Leberwurst, wenn ich im Gegenzug deinen "Diskussionsstil" kopiere.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Moral, Strafe und Disziplin nur für die Gangs da unten
Florian Rötzer 16.08.2011
Der britische Regierungschef Cameron will die "zerbrochene Gesellschaft" heilen und zerbricht sie durch extreme Einseitigkeit weiter-
(...)
Das egoistische Treiben der reichen Schichten, die seit Jahrzehnten steuerlich entlastet werden, und das damit verbundene Verhalten der Spekulanten, die letztlich die Immobilien- und Finanzkrise mit verursacht und das Gemeinwohl zwar weniger spektakulär, wie dies durch das Abbrennen von Häusern geschieht, aber weit höher geschädigt haben, bleibt für den Konservativen außen vor.
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35306/1.html
...so isses...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten