Wo hin mit den Asylbewerbern

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Wo hin mit den Asylbewerbern

Beitrag von Otto »

Oldenburg legt sich ja zur Zeit nicht nur wegen einer eventuellen zweiten Bahntrasse mit dem Landkreis Ammerland an, sondern auch wegen der geplanten Unterbringung der Asylbewerber in Gebäuden in der Nähe der alten Westwache in Ofen, was dort ziemliche Befürchtungen hervorgerufen hat:
Debatte in Ofen – Blick auf Kaserne
(...)
Die Oldenburger Dezernentin sagte, die Stadt werde sich eines Betreibers bedienen. Die Unterkünfte sollen zum 1. August bezogen werden. Die Anlage müsse über Ofen erschlossen werden. Die Bima sei nicht bereit, einer Erschließung Richtung Alexanderstraße zuzustimmen.

In der Versammlung betonten Anwohner mehrfach, es gehe ihnen nicht um die Nationalität der Menschen. Sorge bereite allein die Tatsache der Konzentration auf engem Raum: „Auch 160 arbeitslose deutsche Männer würden uns Angst machen“, hieß es.
(...)

http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/ ... serne.html
Wem nicht? 160 deutsche Männer auf einem Haufen, die müssen nicht mal arbeitslos sein, um mir Angst zu machen.

Komplexes Thema, die Unterbringung der Asylbewerber nach dem Ende von Blankenburg.
"Zu dieser Komplexität gehört auch die Infrastruktur, die nicht über Oldenburger Gebiet, sondern nur über das Ammerland erfolgen kann." - OB Schwandner
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=3027&L=
Warum die Unterbringung ausgerechnet an dem von der Stadt Oldenburg entferntesten Ausgang des alten Fliegerhorstes erfolgen muss, sagt niemand. Aber Blankenburg lag ja auch schön weit weg.

Seitens der Stadt verweist man auf die BImA. Hauptaufgabe der BImA ist die Verwaltung und Verwertung der Liegenschaften des Bundes nach kaufmännischen Grundsätzen, nicht danach, ob Nutzer steuerzahlende deutsche Theaterbesucher oder Asylbewerber sind. Vertragspartner ist doch in jedem Fall die Stadt. Die Zufahrt zum Notquartier des Theaters erfolgt ja auch über die Hauptwache und es gibt dort, auf der oldenburger Seite, auch genügend Gebäude, die mit wenig Aufwand schnell wieder hergerichtet werden könnten. Es geht also nur darum, entsprechende Verträge abzuschließen, die BImA kann man zum Vertragsabschluss zwingen, die müssen unterschreiben, wenn sie einen Gewinn für den Bund erzielen können.

Für mich klingt es wie die typisch schwandnersche Ausrede, bei den Schlosshöfen war es mit einem Mal die IHK, deren Bedingung (entweder IKEA und Schlosshöfe oder keins von beiden) man nicht ignorieren konnte.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Blankenburg bleibt für Verwaltung eine Option
Asylbewerber Land kündigt Zuweisung von 500 Flüchtlingen an – Suche nach Unterkünften
(...)
die Zeit drängt. Das Land will noch in diesem Jahr 500 Flüchtlinge zuweisen. Das wurde Silke Meyn bei einem Gespräch im Innenministerium noch einmal bestätigt. Ab Mitte des Jahres muss die Stadt zunächst 410 Flüchtlinge aufnehmen und ab Herbst weitere 90 unterbringen. Künftig werden jährlich 90 Personen zugewiesen.

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... ption.html
Jetzt aber mal in die Puschen...:wink:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Stadt Oldenburg plant Asylheim in City

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... -City.html
Schöner Kommentar darunter von rosmarin. War da nicht noch ein leerstehendes Gebäude am Waffenplatz, das dringend Nachnutzer sucht?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Genau, aber erst mal hat die Umbaubar viele neue Gäste... :wink:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Asylbewerber erst 2012 auf Fliegerhorst
Stadt sucht Betreiber der Unterkünfte – Bewerber können bis 21. Oktober Konzepte einreichen

Unterbringen muss die Stadt etwa 430 Asylbewerber. Bisher sind 100 Flüchtlinge in Wohnungen untergekommen.
(...)

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... rtikel.php
Ist Blankenburg nicht schon dicht?

Wo sind die anderen 330?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Fest für Ofener kein Grund zum Feiern
Kein Grund zum Feiern ist für die Bürgerinitiative „Bürger für Ofen“ das von der Stadt Oldenburg geplante „Interkulturelle Fest“. Die Stadt lädt insbesondere Bürger der Flugplatzsiedlung und aus Ofen für Sonnabend, 17. September, in die Gaußstraße 5/7 an der künftigen Asylbewerberunterkunft auf dem ehemaligen Fliegerhorst ein.
(...)
Landrat Jörg Bensberg hat zwar mittlerweile eine Antwort auf zwei Anfragen aus dem Oldenburger Rathaus erhalten, es gebe aber „keinen neuen Sachstand“. Ein Treffen mit Oberbürgermeister Gerd Schwandner auf dem Fest werde es nicht geben: „Wenn er mit mir sprechen möchte, gibt es moderne Kommunikationsmittel. Da muss man sich nicht auf einem Fest treffen.“

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... eiern.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: Ein Treffen mit Oberbürgermeister Gerd Schwandner auf dem Fest werde es nicht geben: „Wenn er mit mir sprechen möchte, gibt es moderne Kommunikationsmittel. Da muss man sich nicht auf einem Fest treffen.“
...der ist ja so beliebt wie Sauerland in Duisburg!
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Kulturfest am Stadtrand ein Flop
http://www.nwzonline.de/fotos/Neu/1/31110577264
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Kaffee
Beiträge: 124
Registriert: 20.02.2011, 17:51
Wohnort: OL

Beitrag von Kaffee »

Otto hat geschrieben:
Kulturfest am Stadtrand ein Flop
http://www.nwzonline.de/fotos/Neu/1/31110577264
absolut peinliche aktion von beiden seiten , sollten endlich mal den zaun um den fliegerhorst abreißen und die kompletten anlage anständig nutzen , dazu gehören dann auch durchgangsstrassen , wäre das geschrei in ofen noch größer
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Kaffee hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Kulturfest am Stadtrand ein Flop
http://www.nwzonline.de/fotos/Neu/1/31110577264
absolut peinliche aktion von beiden seiten , sollten endlich mal den zaun um den fliegerhorst abreißen und die kompletten anlage anständig nutzen , dazu gehören dann auch durchgangsstrassen , wäre das geschrei in ofen noch größer
Nun, aber was ich auf den Plakaten lese:

Integration à la Oldenburg: keine Schule, kein Kindergarten, kein Freizeitangebot ist doch richtig.

Und vor der Öffnung nach Ofen muss natürlich eine vernünftige Straßenanbindung her, durch das Wohngebiet geht es nicht.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Grünen wollen den Fliegerhorst über Brokhauser Weg und August-Hinrichs-Straße erschließen, so ein Antrag an den Verkehrsausschuß vom 11.05.2011 sowie die Wortbeiträge in der letzten Sitzung im August. Das bezieht sich allerdings nicht explizit auf das Asylanten-Thema sondern auf die grundsätzliche Querung von der Alexanderstraße aus.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Typisch Grüne, Brokhauser Weg oder August-Hinrichs Str.?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Nicht oder sondern und. Und das hörte sich Mitte August durchaus ernsthaft an. Die Verwaltungsleute schüttelten den Kopf.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Die Verwaltungsleute schüttelten den Kopf.
Ich will meine Vergangenheit ja gar nicht leugnen...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

brokhauser weg? ich war zwar schon länger nicht mehr in der gegend, aber ist das nicht eine "anlieger frei"-pflasterstraße?
da macht eine durchgangsstraße doch nicht alltzuviel sinn - abgesehen davon, daß die anwohner auf die barrikaden gehen würden.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Kaffee
Beiträge: 124
Registriert: 20.02.2011, 17:51
Wohnort: OL

Beitrag von Kaffee »

Karteileiche hat geschrieben:brokhauser weg? ich war zwar schon länger nicht mehr in der gegend, aber ist das nicht eine "anlieger frei"-pflasterstraße?
da macht eine durchgangsstraße doch nicht alltzuviel sinn - abgesehen davon, daß die anwohner auf die barrikaden gehen würden.
immer die gleichen *** die auf die barrikade gehen ,sinn macht es allemale wenn in ofen durchgangsverkehr richtung alexanderstrasse geben würde , hätten die leute in bürgerfelde sowie in metjendortf heidkamp mehr ruhe , aber das verstehen die hinterwäldler aus ofen nicht
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

ich bin ja nicht gegen die verbindung, aber brokhauser weg macht in meinen augen weniger sinn als august-hinrichs
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Kaffee
Beiträge: 124
Registriert: 20.02.2011, 17:51
Wohnort: OL

Beitrag von Kaffee »

Karteileiche hat geschrieben:ich bin ja nicht gegen die verbindung, aber brokhauser weg macht in meinen augen weniger sinn als august-hinrichs
warum brokhauser weg mit den johann justus oder rauhehorst verbinden macht doch sinn , genauso wie august hinrichs mit alexanderstrasse
Antworten