PKW-Maut

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

PKW-Maut

Beitrag von yogi »

http://www.zeit.de/auto/2011-04/seehofer-pkw-maut

...meine Meinung: sie wird kommen, da ja nun parteiübergreifend in aller Munde; und natürlich auch neben der KfZ-Steuer...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Re: PKW-Maut

Beitrag von Big M »

yogi hat geschrieben:http://www.zeit.de/auto/2011-04/seehofer-pkw-maut

...meine Meinung: sie wird kommen, da ja nun parteiübergreifend in aller Munde; und natürlich auch neben der KfZ-Steuer...

Autobahnen sind eh hässlich... :wink:
Bild
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

In OL vielleicht.

Die Maut wird sicher auch für einen Teil der Nicht-Autobahnen gelten. Wenn sie pauschal erhoben werden sollte, ist das allerdings ein unerträglicher und wenig zeitgemäßer Schlag ins Gesicht für alle, die sparsam mit dem Auto umgehen.
sehmann
Beiträge: 909
Registriert: 09.02.2011, 13:13
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von sehmann »

Maut für alle Länder in denen wir auch zahlen müßen.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dafür müsste die KFZ-Steuer komplett abgeschafft werden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Egal, wieviel Geld auch immer bei einer Maut rüberkommt oder verloren geht, einer verdient immer: http://www.heise.de/autos/artikel/Vigne ... 52607.html
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben:Egal, wieviel Geld auch immer bei einer Maut rüberkommt oder verloren geht, einer verdient immer: http://www.heise.de/autos/artikel/Vigne ... 52607.html
Dobrindt will Pkw-Maut staffeln
(...)
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will nach SPIEGEL-Informationen Vignetten einführen, die nur für einen kurzen Zeitraum gelten, etwa für eine Woche oder für einen Monat.
(...)
www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw- ... 41849.html
... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Gebühren-Konzept: Dobrindt plant Pkw-Maut für alle Straßen

Verkehrsminister Dobrindt weitet seine Maut-Pläne aus: Nach SPIEGEL-Informationen will er Ausländer nicht nur auf Autobahnen zur Kasse bitten, sondern auch auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen. Autofahrer sollen zwischen drei Arten von Vignetten wählen können.
(...)
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 79422.html
...da hat der eine ( http://www.heise.de/autos/artikel/Vigne ... 52607.html ) seine Kohle evtl. sehr gut angelegt...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Solange ich nicht mehr bezahle, soll's mir recht sein.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Aus Maut wird Infrastrukturabgabe wird allgemeine Steuer, der bekannte Weg. Und dann geht es wieder von vorn los. Ein solches Trara wegen ein paar Millionen ist derzeit typisch für die Politiker, die Wichtiges nicht mehr von Unwichtigem unterscheiden können und sich lieber kopflos im Kreis drehen als ernsthaft zu arbeiten. Die technische Entwicklung beschleunigt sich weiter, Großkonzerne übernehmen Politikerjobs und treiben mittlerweile ihre eigenen "Steuern" ein. Das kann nicht lange gutgehen.

Allein der Berliner Flughafen verschlingt mehr Kohle als die Infrastrukturabgabe in 10 Jahren bringen soll. Wozu also der Müll?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das sind die Wahlbetrüger von der CSU ("Keine Steuererhöhungen), die mit einem populistischen Stammtisch-Thema punkten wollen. Am Ende ist es doch nicht mit EU-Recht zu vereinbaren.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Das ist anzunehmen. Wenn die Verrechnung mit der Kfz-Steuer untersagt wird, kommt die Infrastrukturabgabe eben oben drauf. Dann fängt die Sache langsam an, sich zu lohnen. Dürfen wir davon ausgehen, daß das ohnehin das Ziel war?
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

glaubt denn irgendjemand wirklich, daß die kfz-steuer dementsprechend gesenkt wird?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...natürlich nicht, ist wie schnibbeln beim Tuppen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
sehmann
Beiträge: 909
Registriert: 09.02.2011, 13:13
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von sehmann »

Schwarz-roter Gegenwind für Dobrindts Pkw-Maut
Zu teuer, zu ungerecht, zu bürokratisch: Die Kritik an Alexander Dobrindts Konzept zur Pkw-Maut kommt von allen Seiten - auch aus den eigenen Reihen. Auch Politiker der Koalitionspartner CDU und SPD zerpflücken das Lieblingsprojekt der CSU.
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... eiten.html
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 88993.html

Dobrindt bringt zuwenig Geld. Jetzt mischt sich der Herr der Finanzen ein.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wahlbetrüger, alles Wahlbetrüger.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:Wahlbetrüger, alles Wahlbetrüger.
...ist der Ruf erst ruiniert...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Mit einer ehrlichen Aussage könnten sogar die Immergierigen punkten, aber das raffen sie nicht und verkaufen die Leute wie gehabt für dumm.
Antworten