Libyen

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das war ein anderer Krieg.

Saddam zu stürzen war zwar objektiv gesehen eine gute Sache, politisch aber saumäßig schlecht durchgezogen. Und wenn man sich da der Merkel-Haltung erinnert und diese mit der heutigen Situation vergleicht, überkommt einen das große Kopfschütteln.

Wenn du mich fragst, hätte die NATO alleine schon das Recht gehabt, nach zwei Wochen in Tripolis einzumarschieren und dem Spuk ein Ende zu bereiten. Aber das wäre natürlich nicht im Sinne derjenigen gewesen, die nach Gaddafi an die Macht kommen werden (siehe JR's Post, diese Wüstenbewohner haben es ja so mit dem Stolz).
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Das du mal einen NATO-Einsatz befürwortest. Gut, also : Wer ist der Nächste ? Kim ? Assad ? Ahmadinedschad ? Die Liste ist lang. Was ist so ein UN Mandat noch wert, wenn dann die Grenzen des Einsatzes ausgeweitet werden ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Das du mal einen NATO-Einsatz befürwortest. Gut, also : Wer ist der Nächste ? Kim ? Assad ? Ahmadinedschad ? Die Liste ist lang. Was ist so ein UN Mandat noch wert, wenn dann die Grenzen des Einsatzes ausgeweitet werden ?
Ich glaube, ich habe auch Jugoslawien befürwortet.

Assad ist dran. Ahmadinedschad ist nur ein Popanz, beim Mullahregime musst du andere Köpfe abschneiden. Kim ist Asien, da sind andere zuständig.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

da sind andere zuständig
Warum?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
da sind andere zuständig
Warum?
Zu weit weg, und Südkorea, China, Russland und die USA haben da spezielle Interessen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Sollten diese Teile nicht unsichtbar sein?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Sollten diese Teile nicht unsichtbar sein?
Für das Radar...für das Auge sind sie sichtbar.

Aber wenn's das Radar nicht tut, die Serben haben so einen abgeschossen, weil er das Handynetz gestört hat... :wink:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Aber die Chinesen und US Amerikaner haben doch schon mal versucht ihre speziellen Interessen in Korea durchzusetzen. Das Ergebnis können wir jetzt noch bestaunen. Die sollten sich da also raushalten. Also die Russen. So als lupenreine Demokraten die sich immer für die Menschenrechte eingesetzt haben .......................................
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
n.e !
Beiträge: 1878
Registriert: 01.10.2006, 14:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von n.e ! »

Ich tu mich in diesem Falle sehr schwer ein Eingreifen zu befürworten .
Ich frage mich , was die Alternative zu Gaddafi ist .
Ein haufen kopfloser Rebellen , die sich selbst nach einem Sturz von ihm gegenseitig die Köpfe einschlagen werden ?!
Wo ist eigentlich der Unterschied ?
Die eine Seite schießt mit Maschinengewehren , die andere auch . Beide verstecken sich hinter der Zivilbevölkerung .

Wem helfe ich da eigentlich ?

Natürlich sehe ich , daß Gaddafi völlig untragbar ist , aber das ist er nicht seit gestern . Statt zu intervenieren wo es angebracht gewesen wäre , hat man noch Verträge zum puren Eigennutz mit ihm geschlossen - hauptsache wir sind die Flüchtlinge los (Berlusconi) , man hat Technologie verkauft , fleißig mit Öl gehandelt .
Da war er dann wohl nicht so schlimm und alle anderen Vorfälle sind Kollateralschäden gewesen , oder ?

Eine Alternative sehe ich jedoch nicht , denn es geht nicht darum Demokratie , oder Menschenrechte zu verteidigen . Wo werden die Menschenrechte bleiben , wenn die Rebellen an dei Macht kommen würden ! Diese sind in der gleichen Art islamisch orientiert , Grundlage bliebe die Scharia .
Ob ich das unterstützen möchte finde ich fragwürdig .
Ich sehe nicht wirklich , wo die Rebellen besser wären .
Das heißt nicht , daß ich nicht das Unrecht Gaddafis sehe , aber man sollte vielleicht vorher überlegen für wen man dort Partei ergreifen möchte .
Ich bin bestimmt keine Merkel Freundin , aber in diesem Falle finde ich die Entscheidung nicht wirklich falsch .

So , otto , ich warte .... :wink:
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Unterschied ?
Die eine Seite schießt mit Maschinengewehren , die andere auch . Beide verstecken sich hinter der Zivilbevölkerung .
Wem helfe ich da eigentlich ?
Die Rebellen sind die Zivilbevölkerung.
n.e ! hat geschrieben:Natürlich sehe ich , daß Gaddafi völlig untragbar ist , aber das ist er nicht seit gestern . Statt zu intervenieren wo es angebracht gewesen wäre , hat man noch Verträge zum puren Eigennutz mit ihm geschlossen - hauptsache wir sind die Flüchtlinge los (Berlusconi) , man hat Technologie verkauft , fleißig mit Öl gehandelt .
Da war er dann wohl nicht so schlimm und alle anderen Vorfälle sind Kollateralschäden gewesen , oder ?
Also, von mir aus können sie Berlusconi zusammen mit Gaddafi an der nächsten Straßenlaterne aufknüpfen.
n.e ! hat geschrieben:Eine Alternative sehe ich jedoch nicht , denn es geht nicht darum Demokratie , oder Menschenrechte zu verteidigen . Wo werden die Menschenrechte bleiben , wenn die Rebellen an dei Macht kommen würden ! Diese sind in der gleichen Art islamisch orientiert , Grundlage bliebe die Scharia .
Ob ich das unterstützen möchte finde ich fragwürdig .
Ich sehe nicht wirklich , wo die Rebellen besser wären .
Das heißt nicht , daß ich nicht das Unrecht Gaddafis sehe , aber man sollte vielleicht vorher überlegen für wen man dort Partei ergreifen möchte .
Ich bin bestimmt keine Merkel Freundin , aber in diesem Falle finde ich die Entscheidung nicht wirklich falsch .
So , otto , ich warte .... :wink:
Mit der Einschätzung, die Rebellion sei islamistisch, liegst du völlig falsch. Das war sie nicht in Tunesien, nicht in Ägypten und das ist sie auch nicht in Libyen.

Versteh' mich nicht falsch, ich finde es auch gut, dass die BW dort nicht mitbombt (das können die Amis, Briten und Franzosen viel besser), aber dafür hätten wir nicht mit China und Russland gegen unser Verbündeten abstimmen müssen. Selbst Schweden schickt da Jagdflugzeuge zur Überwachung des Flugverbotes hin und wir ziehen unsere Leute aus des AWACS ab? Das ist pissig und kleinkariert, das sind diese Amateure Merkel und Westerwelle.*

*schon mal aufgefallen: immer, wenn es hier zuhause gerade um Westerwelles Hals geht, treibt er sich in der Weltgeschichte rum und spielt Außenminister.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Parag Khanna: "(...) ich bin sehr für Attentate gegen Terroristen und vom Internationalen Kriegsgericht verurteilte Kriegsverbrecher, ich bin für Tyrannenmord. Ich blicke auf unsere Probleme nicht mit religiösen Gefühlen. Ich mache eine Kosten-Nutzen-Analyse. Die Entmachtung schlechter Regierungschefs – ihre gewaltsame Absetzung –, ohne dabei moralisch integre Menschen zu schädigen, ist der Schlüssel zu einer besseren Regierungsführung in vielen Gesellschaften.
http://www.fr-online.de/kultur/-gaddafi ... index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Parag_Khanna

Der Mann hat eine Vision:

http://www.paragkhanna.com/wp-content/u ... D-2011.png

http://www.paragkhanna.com/
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Gibt es eigentlich schon eine Reaktion auf die von der NATO getöteten Zivilisten ? Oder war deren Leben nicht ganz so wertvoll wie das der Afghanen, die beim Benzinzapfen sterben mussten ? Nur mal so am Rande gefragt.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

Dirk hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine Reaktion auf die von der NATO getöteten Zivilisten ? Oder war deren Leben nicht ganz so wertvoll wie das der Afghanen, die beim Benzinzapfen sterben mussten ? Nur mal so am Rande gefragt.
da ist krieg und da passiert so eine scheisse halt.
hätte die nato gar nicht eingegriffen, wär das geheul und gezeter noch schlimmer.
ich finds auch scheisse was da passiert ist aber ich muss aber auch die realität mit einbeziehen und das bedeutet, menschen werden getötet und dass auf beiden seiten.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Und um das gleich klarzustellen. Ich bin nicht gegen ein Eingreifen in Libyen. Ich bin nur dagegen, dass aus dem Durchsetzen der Flugverbotszone, ein Eingreifen der NATO in einen Bürgerkrieg wird. Was hätte das für Konsequenzen und in welchen Kriegen mischen wir dann noch mit ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

Dirk hat geschrieben:und in welchen Kriegen mischen wir dann noch mit ?
tja in all denen wo es sich wirtschaftlich lohnt oder hast du irgendwelche natobomber im sudan, elfenbeinküste etc.pp gesehn?
da lohnt es sich halt nicht.
bitter aber war.
Bild
Kaffee
Beiträge: 124
Registriert: 20.02.2011, 17:51
Wohnort: OL

Beitrag von Kaffee »

Dirk hat geschrieben: in welchen Kriegen mischen wir dann noch mit ?
in alle kriege wo waffen im einsatz sind
"made in germany "
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

Kaffee hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben: in welchen Kriegen mischen wir dann noch mit ?
in alle kriege wo waffen im einsatz sind
"made in germany "
ja stimmt, lybien hat doch diverse waffen z.b das hochmoderne "milan raketensysteme" von deutschland gekauft.

ich hab im spiegel gelesen das deutschland weltweit der drittgrösste waffenexporteur ist.
sogar die russen wollen in den nächsten jahren sich fett mit deutscher kriegsware eindecken, die sollen scharf auf den leo 2 panzer sein.
Bild
Kaffee
Beiträge: 124
Registriert: 20.02.2011, 17:51
Wohnort: OL

Beitrag von Kaffee »

Big M hat geschrieben:
ich hab im spiegel gelesen das deutschland weltweit der drittgrösste waffenexporteur ist.
damit das so bleibt wird die waffenlobby mit ihren bezahlten agenten oder strategen , weltweit dafür sorgen das immer wieder lohnen´s werte krieg ähnliche zustände entstehen

man könnte auch sagen solange hier kriegsmatrial produziert wird , bleibt deutschland die dritt größte kriegstreiber nation der welt
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

Kaffee hat geschrieben:
Big M hat geschrieben:
ich hab im spiegel gelesen das deutschland weltweit der drittgrösste waffenexporteur ist.
damit das so bleibt wird die waffenlobby mit ihren bezahlten agenten oder strategen , weltweit dafür sorgen das immer wieder lohnen´s werte krieg ähnliche zustände entstehen

man könnte auch sagen solange hier kriegsmatrial produziert wird , bleibt deutschland die dritt größte kriegstreiber nation der welt
liest du bücher aus dem KNOPP-Verlag???
wenn ja, oha, oha....
wenn nein, gut so.
Bild
Antworten