Schwaben auf den Barrikaden

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Nur, wenn man in einem Thread über Polizeibrutalität lediglich über Modernisierungsverweigerer reden möchte, nicht aber über Leute, denen die Wasserkanonen der Polizei das Augenlicht genommen haben.
Auch nicht schlecht. Da spricht man einmal das Thema "Modernisierungsverweigerer" (wann hab ich denn das Wort gebraucht??) an und wird gleich darauf reduziert.
Es ist der Kern von Pingus sogenanntem "Argument".
Dirk hat geschrieben:Otto, sei jetzt mal ehrlich. Wenn ich jetzt erwähne, dass es verletzte Demonstranten gab, dann unterstellst du mir doch gleich wieder eine Verhöhnung derselben, oder. ".... sich friedlich und ohne Waffen zu versammeln" steht im Grundgesetz. Auch du kannst nicht leugnen, dass unter den Demonstranten bewaffnete waren. Zugegeben, es waren wenige. Aber auch du wärst bewaffnet gewesen. ( ... dann kriegt er Pfefferspray in die Fresse.) waren glaube ich deine Worte. Du hast also was dabei. So kann man auch zur Eskalation beitragen. Also, wenn hier die Demos gegen die Züge anstehen, dann informiere mich bitte, ob du dabei bist, denn auf Gewalt habe ich keine Lust. Und ob dann die "Bullen" oder die Demonstranten anfangen, das werden wir dann live erleben. Das war jetzt keine Unterstellung, dass die Demonstranten in Stuttgart angefangen hätten. Nicht dass das wieder falsch verstanden wird.
War das wieder diese Ausgewogenheit, die du so zum k..... findest ?
Mehr als einhundert zum Teil schwer verletzte Demonstranten und "einige" verletzte Polizisten - das sind die Fakten des Falles und sie sind unwiderlegbar.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Sorry, jr, aber ich muss mich korrigieren. Du darfst kein Wutbuerger sein, denn der ist einer, der immer erst laut wird, wenn die Entscheidungen gefallen sind, der bei den Informationsveranstaltungen lieber mit dem A...... zu hause bleibt. Wenn bei den Treffen der Initiative gegen Bahnhlaerm nur knappe 100 Leute erscheinen, die in einer kleinen Kneipe Platz haben, dann interessiert das weder die Bahn AG noch irgendeine Regierung. Allerhoechstens die NWZ, aber die ist ja eh ueberall dabei. Wenn aber alle Betroffenen ihren Unmut kundtun wuerden, so das selbst die EWE Arena als Veranstaltingsort nicht ausreicht..... Glaubst du nicht auch, dass die das mitkriegen wuerden? Es ist immer leicht, andere vorschzuschieben. Irgendjemand wird sich schon kuemmern. Bloss nichts selber machen. Diese Erfahrung hast du doch schon gemacht oder? Also, ich finde, wenn wir Buerger uns mehr mit einbringen wuerden, dann braeuchte es keine Wutbuerger.
Zuletzt geändert von Dirk am 30.10.2010, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Otto, ja es gab verletzte Demonstranten, ja es gab viele verletzte Demonstranten. Das Wutbuerger Zitat, aus dem Spiegel habe ich nur hereingestellt, damit du, der du mir unterstellst bewusst die Unwahrheit zu verbreiten, siehst, wo ich das mit dem Zeitpunkt des Protestes herhabe. Ich habe mich fuer einen eventuellen Fehler entschuldigt. Mehr war nicht. Zum Teil gibt der Text allerdings wirklich auch meine Meinung wieder. Sag mir doch einfach mal, wo da zu Gewalt aufgerufen wird? Unterstelle den Menschen dich nicht immer solche Sachen. Ich fordere dich noch eimal auf, mir die Stellen zu zeigen, wo ich Gewalt gerechtfertigt oder gar begruesst haette. Wenn du das nicht kannst, dann lass diese Unterstellungen. Es reicht uebrigends nicht zu behaupten, ich haette sie nicht erwaehnt. Und jetzt bin ich mal dran. Otto, wenn du dem VG Stuttgart unterstellst, ein Gefaelligkeitsurteil gefaellt zu haben, dann verbreitest du bewusst die Unwahrheit. Jetzt beweis deine Unterstellung, oder nimm sie zurueck. Und dein Vorschlag, das System dauernd auf den Pruefstand zu stellen ist doch Bloedsinn, solange du mir immer noch nicht gesagt hast, was du statt des bisherigen haben moechtest. Auch da kommst du nie zum Punkt. Immer weichst du aus. Das System ist ganz in Ordnung, nur die handelnden Personen gehoeren auf den Pruefstand. Man nennt das Wahlen und Buergerbeteiligung. Du darfst wirklich mitmachen Otto, auch als Handelnder, nicht nur als Zuschauer. Also, sieh zu, das du den Arsch hochkriegst. Wir sehen uns auf der naechsten Versammlung der Initiative gegen Bahnlaerm. Es sei denn, es gibt was Gutes in der Glotze. In diesem Sinne. CU
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Und auf meine Anspielung auf dein Verhaeltnis zur Gewalt gehst du auch nicht ein. Ich stelle fest, du weichst aus.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Es ist der Kern von Pingus sogenanntem "Argument".
Nein ist es eben nicht. Der Kern ist, dass man nicht nur sagen kann, was man nicht will, sondern auch mal klar sagen soll, was man haben will.
Wenn wir keine Atomkraftwerke mehr wollen , was uebringends auch meine Meinung ist, dann muss man den Leuten aber auch ganz klar sagen, was dann auf sie zukommt. Neue Uberlandleitungen sind nur ein Teil dessen was gebaut werden muss. Das ist noch nicht alles da und faellt auch nicht ueber Nacht vom Himmel. Und das gibt es nicht umsonst. Der Uebergang dauert nun mal laenger als zwei drei Wochen. Das war der Kern von Pingus Argument. Wenn du dich damit mal auseinandergesetzt haettest, statt einfach nur irgendwas zu behaupten, dann waere uns allen eine lange Diskussion erspart geblieben.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben: ... dann waere uns allen eine lange Diskussion erspart geblieben.
...wieso erspart? Ist doch völlig o.k., daß ihr Eure Meinung hier vertretet, davon lebt dieses Forum!
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

wir machen die Elbvertiefung, damit in Hamburg noch größere Pötte einlaufen können.

Freu dich doch drüber. Jeder Pott, der in Hamburg seine Fracht löscht, löscht sie nicht in WHV. Also rollt die Fracht auch nicht durch OL. Ist doch super für uns.
Berliner Großflughafen
Klar, immer noch besser man lässt es bei den alten Flughäfen in Stadtnähe, da wohnen ja auch nur Menschen, die der Fluglärm stören könnte. Man, das ist ja so logisch. Tempelhof, mitten in der Stadt. Denk doch nur an die armen Taxifahrer, verdammt kurze Touren.
das Kohlekraftwerk Moorburg
Genau, bloß keine moderne Filtertechnologie, laß doch die alten Kohlekraftwerke so lange laufen, bis wir komplett auf regenerative Energien umgestellt haben. Effektivere Kraftwerke ?? Bitte nicht. Gas, Öl und Kohle sind doch im Überfluß vorhanden. Wird doch alles immer billiger.
Dies ist, wie ich für alle nocheinmal betonen möchte, keine Meinungsäußerung Pro-Kernernergie. Damit das klar ist. Und auch wenn ich es nicht explizit erwähnt habe, gab es am 30.09.2010 in Stuttgart verletzte Domonstranten.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

und dan warte ich noch immer auf Belege für die Tatsache, dass ich Gewalt befürwortet hätte und das die Politik Einfluß auf das VG Urteil genommen hätte.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Mappus, S-21 und die „Spätzle-Connection“
In der Debatte um das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 droht der Landesregierung neues Ungemach. Nach Informationen von Handelsblatt Online ist die Landesumweltministerin für die Stiftung eines Shoppingcenter-Betreibers tätig, der in ein gigantisches Einkaufszentrum auf dem S-21-Gelände investieren will.

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... ;2670355;0
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Nazi-Vergleich von CDU-Generalsekretär empört Opposition
(...)
Baden-Württembergs CDU-Generalsekretär Thomas Strobl nun noch einmal ausdrücklich auf dieses Kapitel in Sittlers Familiengeschichte hin - und löste damit Empörung aus. In einem Newsletter veröffentlichte Strobl ein Foto Sittlers und die Bildzeile: "Sein Vater war Nazi-Funktionär und arbeitete für Reichspropagandaminister Joseph Goebbels: Walter Sittler, Propagandist der S21-Bewegung."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 68,00.html
Sagt der Schwiegersohn von Wolfgang Schäuble...die Frau ist doch echt zu bedauern, Ehemann und Vater komplett durchgeknallt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Wir quizzen (neudeutsch) mal, OK ? Von wem stammt das ? "Eine grundlegende Veränderung der Verfahren bei Großprojekten fordert ..... stellvertretender ......... .... .... . Die Politik müsse auf die anhaltenden Proteste gegen Stuttgart 21 reagieren. Die Planungsverfahren müssten gestrafft und obligatorische Volksentscheide bei großen Bauprojekten eingeführt werden. Die Entscheidung sei dann bindend für Politik und Bürger. Das bedeute auch, dass die bisherigen Klagewege eingeschränkt werden müssten, um die Verfahrensdauer zu begrenzen. ........ verspricht sich davon eine größere Akzeptanz, wenn sich die Bürger noch an ihren Entscheid erinnern könnten. ........ "
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Pinkwart natürlich...wohlfeiler Populismus, das ist ja nicht mal in der eigenen Partei konsensfähig.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Richtig. Aber wenn mal ein Vorschlag aus einer anderen politischen Ecke kommt, muß das nicht immer Populismus sein. Was die FDP von Pinkwart hält läßt sich ja auch daran ablesen, dass er alle politischen Ämter niederlegen will.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Dieser Vorschlag kommt aus einer bestimmten politischen Ecke, andere ziehen nach (oder gar vor), wie man im aktuellen Spiegel lesen kann. Wenn das Populismus ist und damit ja offenbar kein erwünschter Handlungsgrund, dann können sich die Politiker eine bessere Einbindung der Betroffenen ja gleich schenken.

Wenn Widerstand zum Selbstzweck wird, dann ist das einfach nur destruktiv. Selbst dann, wenn es offenbar einigen die Laune verbessert.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 93
Registriert: 10.05.2007, 20:04
Wohnort: Villa Kunterbunt

Beitrag von Paulchen »

DER Spiegel hat geschrieben:Tatsächlich ließ Strobl am Dienstagabend eine Entschuldigung folgen. Er sei in "der von beiden Seiten emotional geführten Debatte über Stuttgart 21 über das Ziel hinausgeschossen", heißt es in einem Schreiben, das von der CDU Baden-Württemberg veröffentlicht wurde. Sittler habe die Entschuldigung angenommen.

Der Schauspieler hatte zuvor zum Vorgehen des CDU-Politikers gesagt: "Jetzt geht das los, dass sie wieder mit Sachen um sich werfen, weil sie keine Argumente haben - nur um auf jeden Fall Schaden anzurichten." Nach ersten Gefühlen der Verletzung sei ihm aber klar geworden: Strobl habe mit der Veröffentlichung ein Eigentor geschossen.

Die Fronten zwischen Gegnern und Befürwortern von Stuttgart 21 sind seit Monaten völlig verhärtet - daran konnten auch die Schlichtungsgespräche unter der Leitung von Heiner Geißler bislang nichts ändern. Der Angriff Strobls vergifte die Atmosphäre weiterhin, anstatt die Friedenspflicht einzuhalten, sagte Sittler. "Er will das gar nicht. Das sind keine guten Voraussetzungen für die Gespräche."
Der nächste Kandidat der zum Rücktritt bewegt werden sollte und all seine Mandat(e gleich mit - komischer Volksvertreter nenn ich das gleich mal .

Die CDU hat wohl vergessen, das selbst in ihren Reihen nach dem Krieg "Nazis" gesessen haben.

Ein Link für :shock: Dirk und Otto und für die Wähler von Baden Würtemberg http://www.youtube.com/watch?v=mnJGxOdfu2A

Warum also noch die CDU wählen, wählt NPD.
Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister Fußballinnenspiegeltiprunde 2010/2011
http://www.dasinnenspiegelforum.de/pics ... er0708.jpg


Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister der Fußballinnenspiegeltiprunde 2007/2008
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

"Gesellschaft für Freie Publizistik" - das ist Orwell-pur...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellscha ... ublizistik
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Projekt 21 vermutlich endgültig gescheitert
Nicht nur in Baden-Würtemberg weitet sich ein ehrgeiziges Eisenbahnprojekt derzeit zu einem Desaster für die Regierenden aus.
Auch in Schleswig-Holstein, genauer gesagt, in Nordfriesland, gerät ein Projekt zum absoluten Fiasko.
Lüttmoorsiel21 ist ein Projekt, das bisher viel zu wenig im Fokus bundesweiten Interesses gestanden hat.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?3,5086068
mit Fotostrecke...

:lol: :lol: :lol:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wieder brutaler Polizeieinsatz gegen Demonstranten
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... 21-protest
Wo leben wir?

In Tunis, Kairo, Moskau oder Teheran?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 93
Registriert: 10.05.2007, 20:04
Wohnort: Villa Kunterbunt

Beitrag von Paulchen »

Otto hat geschrieben:
Wieder brutaler Polizeieinsatz gegen Demonstranten
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... 21-protest
Wo leben wir?

In Tunis, Kairo, Moskau oder Teheran?
Kommentar eines Lesers
die Zeit-Leserkommentare hat geschrieben:>HLWT
08.02.2011 um 7:56 Uhr
5.5. Wie sagt man nun?
"Die Polizei soll mit Schlagstöcken vorgegangen sein..." oder doch besser brutaler Polizeieinsatz wie sonst im Sprachgebrauch üblich, wenn es in Moskau oder sonst wo passiert.<
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... 21-protest
Wenn es so gewesen sein sollte sieht man doch auch daran, wie konsequent "das Geld" in unserem Land die Politik bestimmt und nicht der Wähler.


Wo leben wir?

In Lummerland?

Auf einer Insel mit zwei Bergen http://www.youtube.com/watch?v=xpSlht21WI4


Eine Insel mit zwei Bergen,
und im tiefen weiten Meer,
mit viel Tunnels und Geleisen
und dem Eisenbahnverkehr
nun wie mag die Insel heißen
ringsherum ist schöner Strand
jeder sollte einmal reisen
in das schöne Lummerland

Eine Insel mit zwei Bergen
und dem Foto-Atelier
in dem letzten macht man Bilder
auf den ersten Dullijö
diese Breiten, diese Tiefen, diese Höhen,
sind bekannt,
und man spricht von den Motiven,
von dem schönen Lummerland

Eine Insel mit zwei Bergen,
und dem Fernsprechtelefon
wählt man nur die richtige Nummer,
klappt auch die Verbindung schon,
Hallo, hier ist falsch verbunden,
wollen sie sich jetzt beschweren,
nein, warum, das kann passieren,
also dann auf wiederhörn.


Eine Insel mit zwei Bergen,
und der Laden von Frau Waas,
Hustenbonbons, Alleskleber,
Regenschirme, Leberkas,
Körbe, Hüte. Lampen, Bürsten,
Blumenkohl und Fensterglas,
Lederhosen, Kuckucksuhren,
und noch dies, und dann noch das.



Dagegen sind unsere Demonstranten regelrechte Waisenkinder, weshalb ich im Vergleich der Situationen immer noch nicht verstehe, dass so massiv und auch agressiv gegen unsere Demonstranten in Stuttgart im letzten Jahr vorgegangen wurde!
Es ist schon traurig, das Herr Mappus&Co weiterhin regelrecht den Bürgerwillen ignorieren. An diesem Projekt wird die "Demokratie", die wir zur Zeit in Deutschland kennen, sehr grossen Schaden nehmen.
Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister Fußballinnenspiegeltiprunde 2010/2011
http://www.dasinnenspiegelforum.de/pics ... er0708.jpg


Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister der Fußballinnenspiegeltiprunde 2007/2008
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 93
Registriert: 10.05.2007, 20:04
Wohnort: Villa Kunterbunt

S21-Interview Thomas Mohr von der GdP (MONITOR)

Beitrag von Paulchen »

Stuttgart 21 - Interview mit Thomas Mohr von der GdP (Monitor zu Polizeigewalt bei S21)

Aus seiner Sicht:

http://www.youtube.com/watch?v=AyNBds31 ... re=related


Aus meiner Sicht untermauert er meine o.a. Meinung, dass die Demokratie in Deutschland weiter massiv beschädigt wird, wenn es so weiter geht wie bisher!!

Zur Landtagswahl im Ländle sollte man fast unabhängige Wahlbeobachter hinzuziehen um der beschädigten Demokratie eine reelle Chance zu geben.
Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister Fußballinnenspiegeltiprunde 2010/2011
http://www.dasinnenspiegelforum.de/pics ... er0708.jpg


Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister der Fußballinnenspiegeltiprunde 2007/2008
Antworten