Urheberrecht

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Urheberrecht

Beitrag von jr »

Weil es mal wieder einreißt, möchte ich darauf hinweisen, daß das Urheberrecht sich in der letzten Zeit nicht geändert hat. Es gibt also keinen Grund dafür, ellenlange Zitate zu verwenden. Ein oder zwei Sätze und ein einfacher Link auf die Quelle tun es auch. Mich - und sicher auch andere - interessiert hier vor allem, was IHR denkt und schreibt und nicht, was andere vorher mit ihren Tasten veranstaltet haben.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das Urheberrecht ist einfach Müll.
Die Tonträgerindustrie aber hat ein neues Betätigungsfeld für sich entdeckt, das Urheberrecht. Sie behauptet, damit den Künstlern zu nützen - das Gegenteil ist der Fall.
(...) Das Urheberrecht ist ein Kampfbegriff der Verwertungsindustrie. Musik aber gab es schon vor der Gründung von Plattenfirmen und der Gema, und Musik wird es auch nach dem Untergang der Tonträgerindustrie geben. Es ist in der Menschheitsgeschichte eine anerkannte Kunstform, Werke nachzuahmen, zu kopieren und weiterzuentwickeln. Warum sollte die Politik ausgerechnet in Zeiten der Digitalisiering einer relativ kleinen Industriesparte die Legitimität eines anachronistischen Systems verschaffen? Der Lobbyismus der Musikindustrie ist nur eine Marginalie angesichts der weltweiten existenziellen Kämpfe um Urheber- und Patentrecht. Europäische Pharmakonzerne klagen etwa in Indien gegen das dortige Patentgesetz, wonach nur wirklich innovative Medikamente Patentschutz genießen. Indien stellt 70 Prozent aller Kopien von teuren Arzneimitteln gegen Aids oder Krebs her und hat damit eine "Apotheke der Armen" eröffnet.

Die Kernfrage lautet: Sollen diese Arzneimittel weiter den Profitinteressen der Pharmaindustrie dienen, während Millionen Menschen in Afrika an Aids sterben? Der Physik-Nobelpreisträger Robert B. Laughlin beschreibt es so: "Unsere Gesellschaft schottet Wissen in solchem Umfang, so schnell und so sorgfältig ab wie noch keine andere Gesellschaft in der Geschichte. Tatsächlich sollten wir das Informationszeitalter wohl besser als das Zeitalter der Amnesie bezeichnen."

Berthold Seliger, Berliner Zeitung, 04. Juli 2009

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Und deswegen zitierst Du großflächig?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Herr Seliger kann sich kaum beschweren, wenn man sein Anliegen "großflächig" unterstützt. :wink:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Kindertagesstättenliedgutverwertungsschutz

FAZ, 29. Dezember 2010

http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420 ... ntent.html
500 Liederzettel kosten 56 Euro - plus Mehrwertsteuer. Überall in Deutschland haben Kindertagesstätten Schreiben von dem Musikverwerter Gema bekommen. Darin werden sie aufgefordert, Lizenzverträge abzuschließen, das heißt: Sie sollen Gebühren für das Kopieren und Verteilen von Liederzetteln zahlen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 74,00.html
Der Hammer aber ist der Aufwand: die Kita-Erzieher sollen jedes Lied aufschreiben, das sie mit den Kindern bei Aufführungen singen wollen - und dabei Titel, Komponist, Verleger und Beginn der Nutzung nennen - da fragt man sich doch, aufgrund welches Gesetzes sie dazu verpflichtet sein sollten, welcher Sesselfurzer sich das wieder ausgedacht hat.

Einfach ignorieren, kann man den Kitas nur raten, denn für ältere Volkslieder muss man nicht zahlen und der Beweis, dass geschütztes Material verwendet wurde, ist von der Gegenseite zu erbringen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Tatortmacher klauen Schaltung aus dem Internet
Fernsehautoren hatten der "Netzgemeinde" vorgeworfen, im Internet zugängliche Informationen kostenlos und ohne Rücksicht auf die Urheber nutzen zu wollen. Jetzt wurde genau diese kritisierte "Umsonstkultur" bei einem Tatort aufgedeckt.
(...)
im am 3.6.2012 ausgestrahlten Tatort "Schlafende Hunde" auffiel: dass irgendwer sich für eine Szene, bei der ein Schaltplan gezeigt wird, scheinbar ungefragt via Google Bildersuche an fremden geistigen Eigentum bedient hatte. Ohne den Urheber zu entlohnen oder wenigstens zu fragen, und ohne Quellenangabe wurde da der Schaltplan einfach in einer kommerziellen Produktion verwendet. Fairerweise sei hier eingeschoben, dass die betreffende Folge bereits 2010 produziert wurde und ihr Drehbuchschreiber nicht zu den Unterzeichnern des offenen Briefes gehört - dennoch muss sich die Tatort-Crew nun den Vorwurf gefallen lassen, mit der Hand in der Keksdose erwischt worden zu sein.
(...)

http://www.heise.de/tp/blogs/6/152142
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Mist, hätten die den Tatort nicht 25 Jahre früher senden können? :cry:
Als Schüler habe ich meinen Lehrer gelöchert, weil ich mal ein Lauflicht
(wie auf der Autobahn) bauen wollte.... :roll: Was ich wohl gesagt hätte,
wenn er geantwortet hätte: "Die Schaltung dazu kannst Du am 30. Mai 2010
ab 20 Uhr 15 im Ersten im Tatort sehen!" ;) Ich glaube, ich hätte ihn für
einen Außerirdischen gehalten.... :lol:
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Thomas Pynchon - The Complete Collection - eBooks
http://youtu.be/urNQ8S4EBGA

Schöner Trailer...ich darf die doch so downloaden, oder?

Ich meine, ich habe dieses "geistige Eigentum" doch schon mehrmals bezahlt?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Piraten und Clubszene vereint gegen die Gema
"Gema kacken", "Gema nach Hause" und kein Ende: Am Donnerstag demonstrierte die Clubszene erneut gegen die Musikverwertungsgesellschaft und ihre Tarifreform. Die Gema beteuert, den Clubs nicht schaden zu wollen, und will über die Neuordnung der Tantiemen verhandeln.
(...)

http://www.spiegel.de/kultur/musik/die- ... 54351.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten