120 Gramm
Verfasst: 08.02.2007, 06:12
Automobile Zumutungen
http://www.heise.de/tr/artikel/84597
Die europäischen Autohersteller kommen ihrer Selbstverpflichtung zu Beschränkungen beim CO2-Ausstoß nicht nach. Deutschen Politikern fällt nichts besseres ein, als den Firmen bei der weiteren Umgehung des Ziels behilflich zu sein. Gregor Honsel gibt in Technology Review aber auch den Verbrauchern Schuld an der Misere:
CO2-Emission von Autos: Der große Streit kommt noch
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84935
Die angedachten Emissionsrechte werden noch zu Problemen führen, weil so die Durchsetzung von Sanktionen schwerer werde, falls die Hersteller in Gesamtheit ihr Ziel verfehlen. Daß sie die 120er-Hürde nicht packen, dessen können wir uns wohl sicher sein.
http://www.heise.de/tr/artikel/84597
Die europäischen Autohersteller kommen ihrer Selbstverpflichtung zu Beschränkungen beim CO2-Ausstoß nicht nach. Deutschen Politikern fällt nichts besseres ein, als den Firmen bei der weiteren Umgehung des Ziels behilflich zu sein. Gregor Honsel gibt in Technology Review aber auch den Verbrauchern Schuld an der Misere:
Über den Anteil der Verbraucher könnte man streiten. Denn wenn die Automobilindustrie alles tut, um ihnen größere, schnellere und durstigere Autos schmackhaft zu machen, dann geht der Schwarze Peter wohl eher hier hin. Nicht umsonst beklagt sich ein Leserbrief-Schreiber in der jüngsten Auto-Bild über die jüngste MB C-Klasse: "Wann entwickelt die "fortschrittliche Marke mit Stern" endlich wenigstens einen Motor unter 100 PS mit einem Verbrauch von vier Litern?" Die Hälfte der Motoren stellt mehr als 200 PS bereit.Der Königsweg zu Umwelt- und Klimaschutz sind kleinere und leichtere Autos. Daran haben bisher aber weder Hersteller noch Käufer großes Interesse. Erstere, weil kleine Autos kleine Margen bedeuten. Letztere, weil sie sich angewöhnt haben, Fahrzeuge ohne Klimaanlage mit weniger als hundert PS als automobile Zumutung zu empfinden. Das könnte sich nun ändern.
CO2-Emission von Autos: Der große Streit kommt noch
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84935
Die angedachten Emissionsrechte werden noch zu Problemen führen, weil so die Durchsetzung von Sanktionen schwerer werde, falls die Hersteller in Gesamtheit ihr Ziel verfehlen. Daß sie die 120er-Hürde nicht packen, dessen können wir uns wohl sicher sein.