Jens Balzer: „Das entfesselte Jahrzehnt“
Apokalyptik und Erfindungsgeist
Deutscher Herbst, Öko-Kommunen, Männerselbstfindungsgruppen – die 70er-Jahre erscheinen im Rückblick oft als die melancholisch gefärbte Kehrseite der aufregenden und aufbruchsfreudigen 60er. Nun versucht sich der Journalist, Pophistoriker und Essayist Jens Balzer an einer Ehrenrettung des Jahrzehnts.
(...)
Deutschlandfunk
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Re: Apokalyptik und Erfindungsgeist
...melancholisch gefärbt?
Meine Jugend in den 70 - gern war ein buntes Potpourrie verschiedenster Einflüsse, sei es vor allem Musik, Mode, Bücher - ja, und auch der ewigen Drohkulisse und vielleicht auch Gefahr des atomaren Overkills. Aber melancholisch gefärbt? In meinem Fall eher nicht.
Aber vielleicht fehlte mir auch der intellektuelle Zugang - hurtz!
Meine Jugend in den 70 - gern war ein buntes Potpourrie verschiedenster Einflüsse, sei es vor allem Musik, Mode, Bücher - ja, und auch der ewigen Drohkulisse und vielleicht auch Gefahr des atomaren Overkills. Aber melancholisch gefärbt? In meinem Fall eher nicht.
Aber vielleicht fehlte mir auch der intellektuelle Zugang - hurtz!
Zuletzt geändert von yogi am 22.03.2024, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Für die Drohkulisse war ich gottseidank als 64-er zu jung noch, das habe ich dann in Bonn nachgeholt auf den großen Demos, aber sonst ist es für mich rückblickend eher finsteres Mittelalter gewesen. Die furchtbaren 50er waren noch nicht lange her, die ganzen Nazis, auch in meiner Familie, waren alle noch da, alles war spießig und konservativ, jedenfalls in Ostfriesland damals ...
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
...hatte auch einen C 64, war aber eher das Tor zur Welt.
War natürlich auch in Bonn, aber für sex & drugs & rock'n'roll waren bei mir die Holländer prägend, bin 1 km von der Grenze aufgewachsen. Ad Visser statt Ilja Richter...
War natürlich auch in Bonn, aber für sex & drugs & rock'n'roll waren bei mir die Holländer prägend, bin 1 km von der Grenze aufgewachsen. Ad Visser statt Ilja Richter...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa