Schichtarbeit

... was sich in den anderen Rubriken nicht unterbringen läßt
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Schichtarbeit

Beitrag von Otto »

„Nach 15 bis 20 Jahren sind viele für Schichtarbeit nicht mehr tauglich“

Eine langjährige Tätigkeit im Schichtbetrieb kann nach Einschätzung des Forschers Brenscheidt von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zu gesundheitlichen Einschränkungen führen, die eine weitere Arbeit im Schichtdienst nicht mehr möglich machen.
(...)
Deutschlandfunk
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Im dort verlinkten Zeit-Artikel steht das, was ich für den wesentlichen Aspekt halte:
Was man aber sicher sagen kann, ist, dass es nicht gut für den Körper ist, wenn jemand ständig gegen seine innere Uhr arbeiten muss.
Das Fazit kann ich allerdings nicht nachvollziehen:
"Wir empfehlen zwei Schichten in der Früh, zwei spät, zwei nachts und dann am besten vier Tage frei."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben: Das Fazit kann ich allerdings nicht nachvollziehen:
"Wir empfehlen zwei Schichten in der Früh, zwei spät, zwei nachts und dann am besten vier Tage frei."
...hatte mal superbeschissene Schichten in der Feuerzeugfabrik: 6-Tage-Woche, früh,spät,nacht, und dann einen sogenannten Rolltag, also einen freien Tag in der wöchentlichen Schicht- das hat mich selbst damals in jungen Jahren zur Verzweiflung gebracht; um ein einigermaßen geregeltes Leben zu haben bin ich dann beim Taxi freiwillig Tagschicht gefahren, oder Mittelschicht, nachts in der Woche dann zum Ausgleich nicht gefahren sondern in der Spelunke verbracht... 8) ...2 früh,2 spät,2 nacht und dann 4 Tage frei; ich hätte sofort eingeschlagen...ob es letztlich vor Diabetes, Depression, und was weiß ich was bewahrt, keine Ahnung...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

2 ist sicher beser als 1, aber ich würde bei beiden Varianten genauso ablehnen wie bei einem vierwöchigen Umlauf. Mir ist es ohnehin ein Rätsel, warum es nicht einfach einheitliche Schichten gibt, also Tagschichten für die Frühaufsteher, Nachtschichten für die Nachtwachen und die Spätschicht für die Leute, die ihren wachen Punkt am frühen Abend haben. Den Firmen sollte das in der Regel egal sein, den Arbeitern werden aber die Zuschläge nicht egal sein. Daher zieht der Aspekt Ausbeutung, der in den Foren oft genannt wird, nicht.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben:...Nachtschichten für die Nachtwachen...
...irgendwann waren mir Feuerzeuge egal und ich heuerte als Nachtschichtfahrer beim Taxi an...

The Commodores - Nightshift

https://www.youtube.com/watch?v=Ydi-5qU4Q24
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten