Warnung vor Wetter

... was sich in den anderen Rubriken nicht unterbringen läßt
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Warnung vor Wetter

Beitrag von jr »

Die Hyperventilationsschwelle bei Wettermeldungen (und nicht nur dort, wie gestern beim Koma-Artikel zu sehen war) sinkt seit Jahren. Die NOZ schafft es unter Verweis auf den DWD heute tatsächlich, den Wert auf Beinahe-Null zu setzen: http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/ar ... osnabrueck
Nach Angaben des DWD können Windböen der Stärken 1 bis 4 auftreten. Bei Stärke 4 können die Böen eine Geschwindigkeit von bis zu 28 km/h erreichen. Staub, loses Papier, Zweige und dünnere Äste können durch die Luft fliegen. Die Warnung gilt zunächst bis 0 Uhr.
Was wird als nächstes folgen? Warnung vor Wetter? Und wie wäre das noch zu toppen?

Manchmal habe ich den Eindruck, daß in den Zeitungen keine Redakteure mehr arbeiten. Oder gibts eine andere Erklärung für das Verbreiten solcher Nichtinhalte?
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...na ja, nachdem wir uns ja jetzt persönlich kennen würde ich sagen: Äste, loses Laub etc. mögen gefährdet sein, ich zumindest fühle mich eher weniger gefährdet... :lol:...und immer gilt doch: wer sich in die Bar begibt, fällt darin um!
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Nur wenn er aus Papier ist, sagt der DWD.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von Cool Fire »

jr hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, daß in den Zeitungen keine Redakteure mehr arbeiten.

Absolut richtig, sehe ich genauso...
jr hat geschrieben:Oder gibts eine andere Erklärung für das Verbreiten solcher Nichtinhalte?
70 Jahre relativer Frieden scheint sich nicht positiv auf die Evolution westlicher Gesellschaften
auszuwirken...natürliche Instinkte werden uns systematisch aberzogen und so die subjektive
Wahrnehmung eingeschränkt. Mögliche Gefahren realistisch einzuschätzen, gehört künftig
nicht mehr dazu. Ziel ist eine Gesellschaft voller Angsthasen, die in jeder Lebenslage auf Bei-
stand angewiesen ist, vorzugsweise digital.
Gesunder Menschenverstand? Das hat sich spätestens mit der nächsten Generation erledigt...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, daß in den Zeitungen keine Redakteure mehr arbeiten. Oder gibts eine andere Erklärung für das Verbreiten solcher Nichtinhalte?
Sage ich doch seit Jahren.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

WARNLAGEBERICHT für Niedersachsen und Bremen
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am Freitag, 05.02.2021, 20:30 Uhr

Ab Samstagabend Unwetter, teils extrem, durch Schnee und Schneeverwehungen, zuvor an der See Windböen und stürmische Böen, am Samstag und in der Nacht zum Sonntag ins Binnenland ausgreifend, an der See dann Sturmböen, teils schwere Sturmböen, diese Nacht leichter Frost mit Glätte, nachfolgend Frostverschärfung
(...)
Deutscher Wetterdienst, RSZ Hamburg / joska
(...)
DWD
Alles Panikmache, wenn nicht so viel gemessen wird, ist es auch nicht so kalt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von yogi »

...die Schwiegermutter (auch meine Ex) tritt die Reise nicht an - voller Erfolg... :like:
Zuletzt geändert von yogi am 06.02.2021, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von jr »

Alles Panikmache, wenn nicht so viel gemessen wird, ist es auch nicht so kalt.
Ein guter Tip. Der DWD sollte auf Temepratursummen umsteigen, dann wird das was.

OL wird vermutlich weniger betroffen sein, die meisten Wettermodelle sehen den Schnee-Schwerpunkt eher in Münster und östlich davon. Für die Autofahrer dürfte es südlich davon allerdings noch weit unangenehmer werden, denn da ist eine größere Menge an Eisregen angesagt. Zuletzt hatten wir eine solche Wetterlage nach meiner Erinnerung am 02.03.1987. Da gabs in OL nachts Schnee und tagsüber etwa -6 Grad, während die Rosenmontagszüge im Ruhrpott bei +10 Grad stattfanden. Im Streifen um die 0-Grad-Grenze regnete es längere Zeit, während die Temperatur deutlich absackte. Ein breiter Streifen vom Emsland Richtung Südosten wurde von einem zentimeterdicken Eispanzer überzogen. Viele Bäume wurden dadurch für einige Tage in eine Bogenform gegossen, die sie auch nach dem Auftauen zum Teil monatelang nicht wieder loswurden.

Die Verkehrsberichte im Radio dauerten jedes Mal 5 bis 10 Minuten. In OL, wo schon die Sonne auf den Schnee schien, konnte ich die Meldungen nicht so richtig einordnen, allumfassende Echtzeitinfos via Internet gabs damals ja noch nicht. Die ständig wiederholte Ansage "Bitte halten Sie nicht auf der Autobahn und den Standstreifen an!" wirkte aus Oldenburger Sicht fast absurd.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben: ↑06.02.2021, 03:20
OL wird vermutlich weniger betroffen sein, die meisten Wettermodelle sehen den Schnee-Schwerpunkt eher in Münster und östlich davon.
... :shock:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von jr »

Bildergalerie zu 1987:

https://www.wetteronline.de/fotostrecke ... eryIndex=0

8 Jahre davor gabs solche Bilder:

https://www.wetteronline.de/?ireq=true& ... 185f5b.jpg

https://www.wetteronline.de/?pid=p_wote ... 0c11a3.jpg

Links sind keine Berge sondern Schneeberge zu sehen, laut Beschreibung 7,50 m hoch.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von jr »

Auf den Autobahnen zwischen Ruhrpott und Wiehengebirge und rund um Kassel sieht es seit Stunden nicht gut aus.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von yogi »

Münster: Schnee und Rodel gut
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von jr »

Jetzt fehlen nur noch die passenden Berge.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von yogi »

...hier tut sich gar nichts mehr.
Busse fahren nicht, Straßenräumung übernehmen zusätzlich die Bauern mit dem Fendt.
Keine Ahnung, wie ich morgen früh zur Arbeit komme, wahrscheinlich zu Fuß.
Bielefeld gegen Werder ist auch schon abgesagt... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von Taktikus »

In Hannover und umzu fahren die Busse und S-Bahnen wohl nicht mehr, aber die Straßenbahnen noch, wenn auch unpünktlich (als ob das sonst anders wäre). Bei uns hats ca. 10 cm Neuschnee und ein bißchen windig, aber ich war auch noch nicht richtig draußen, alles nur von drinnen in den Garten geschaut.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von jr »

Ich habe 6 Stunden Schnee geschaufelt. Allerdings nicht in OL sondern in OS. Die Schneemenge liegt in der Ebene bei 15 cm, aber an den Unebenheiten türmt er sich inzwischen auch mal 1 Meter oder mehr auf. Im Auto sollte man eine Schneeschaufel mitnehmen. Beim längsten verwehten Abschnitt, den ich gesehen habe, wären Schaufel und Schaufler aber vermutlich länger bei der Arbeit, als der Schnee fürs Schmelzen benötigt.
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor Wetter

Beitrag von Taktikus »

In Hannover hats -5° und 10 cm Neuschnee, auf der Straße liegt er 2 cm hoch festgefahren. Für Regiobus, der Anbieter für Stadt und Land, Anlass genug völlig die Segel zu streichen und den kompletten Busverkehr einzustellen. Kann man mal wieder sehen, was ein regelmäßiges Gehalt gegenüber Umsatzbeteiligung für den Fahrer für Vorteile hat. Wenn ich aber bedenke, wie groß die Bedeutung der Busse in der Stadt ist und wie viele Schneeverwehungen es in der Stadt gibt (nämlich keine, die nicht sofort geräumt werden) ist klar, wer hier nicht arbeiten will.

Über Land ist das ein anderes Thema, das ist klar. S-Bahn ist auch klar, geht ja auch über Land. Aber H selbst ist ein dicht bebauter Großraum mit über einer halben Million Einwohner. Hier gibt es keine dauernden und/oder überraschenden Verwehungen auf den Straßen.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Antworten