Diesel-Fiasko

... was sich in den anderen Rubriken nicht unterbringen läßt
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Pssst Otto. Es könnte Leute geben, die solchen Meldungen ernsthaft glauben.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Für die Lernbereitschaft des VW-Konzerns müßte man wohl neue Noten erfinden:
https://www.heise.de/autos/artikel/Umga ... 34593.html
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Zulassungsentzug
Erste Verkehrsämter sträuben sich, VW-Diesel stillzulegen

(...)
Während etwa in Niedersachsen die harte Linie verfolgt wird und manipulierten VW-Fahrzeugen ohne Umrüstung die Zulassung entzogen werden soll, sträuben sich Ämter in anderen Bundesländern. Manche von ihnen scheuen Klagen gegen eine solche Verfügung, wie sie die Kanzlei Stoll & Sauer im Fall des Amarok schon vorsorglich beim Verwaltungsgericht Aachen eingereicht hatte.
(...)
"So lange entziehen wir keinem Auto die Zulassung, das uns durch das KBA gemeldet wird, weil es nicht an der Rückrufaktion teilgenommen hat. Wir wollen nicht zwischen die Mühlen von Politik und Justiz geraten."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 74820.html
...scheuen Klagen?
Die Sesselfurzer scheuen eher, daß im Falle wirklicher Stillegungen der Mob vor und in den Amtsstuben tobt und es für sie persönlich sehr ungemütlich werden könnte.
Da wird wohl so mancher von VW und Politik Verarschte mal ganz schnell zum Reichsbürger werden.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13685868.html

Also bei manchen Sachen versteht der, wenn auch zugezogene, Euskirchener keinen Spaß - da kann ich das Strassenverkehrsamt irgendwie schon verstehen, daß es dann mal lieber die gesamte Verfügung aufhebt...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Der Besitzer eines VW Amarok mit illegaler Abschalteinrichtung ...
Bei einem Panzer ist die Menge der Stickoxide sicher das kleinste Problem.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Einsatz in Euskirchen
Mann greift Polizisten an - sie schießen ihm in Arme und Beine
(...)
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/eu ... -1.7197291
...Euskirchen, immer wieder Euskirchen - warum ??? :roll:
Anzeige in Euskirchen
Fahrgast soll Taxifahrer nach Fahrt quer durch Europa geprellt haben
Euskirchen. Die Polizei Euskirchen beschäftigt ein kurioser Fall: In der Nacht zu Freitag gab ein Taxifahrer eine Anzeige auf. Er habe einen Fahrgast durch die ganze Welt kutschiert und sei dann auf den Kosten sitzengeblieben.
(...)
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/eu ... -1.7195002
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Folge des Abgasskandals
Kein Software-Update - Stadt Bochum legt VW-Diesel still

(...)
Wie er sagte, arbeite das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die VW-Modelle wohl alphabetisch ab. Sobald man dort mehr in die Tiefe gehe (also etwa bei "G" wie Golf angelangt ist, Anm. d. Redaktion), dürfte es deutlich mehr Fälle geben, erwartet Lukas.
(...)
www.rp-online.de/leben/auto/news/kein-s ... -1.7202472
...danke, liebe Redaktion, für diese notwendige Anmerkung... :wink:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich dachte, Behörden würden nicht nach Modellnamen sortieren sondern nach den Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, die dafür sonst benutzt werden. Ansonsten staune ich immer wieder, daß sich ausgerechnet die Amarok-Panzer-Fahrer so wehleidig zeigen.

Was passiert eigentlich mit den Autos, die ab Januar bei der dann wieder turnusmäßigen Abgasmessung durchrasseln?
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Manipulation: Wie saubere Autos zu Drecksschleudern werden
(...)
Zwar ist ab dem 1. Januar wieder – wie früher – die sogenannte Endrohrprüfung Pflicht. Aber die misst weder Partikel noch Stickoxide. Und auch die Motor-Software wird weiterhin überhaupt nicht auf Manipulationen geprüft. Ein Skandal. Joachim Bühler vom Verband der TÜV drängt darauf, dass sich da schnell etwas ändert: "Wir als TÜV prüfen die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfkriterien, und das bedeutet, die Politik muss die Vorgaben setzen. Wir sind technisch in der Lage, jede Art von Prüfung durchzuführen und werden das auch tun, aber dazu brauchen wir die gesetzlichen Rahmenbedingungen, aber die stehen zum Beispiel im Fall der Softwareprüfungen von Seiten der Bundesregierung bisher aus."
(...)
http://www.daserste.de/information/wirt ... g-100.html
...es wird wohl nur wenige treffen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

(...)
Oliver Schmidt war nur im mittleren Management bei VW, dennoch bekommt er nun die schärfste Konsequenz für den Dieselbetrug des Konzerns zu spüren. Das Urteil der US-Justiz ist ein Exempel maximaler Härte.
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 82039.html
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Einer ist immer der Loser.
Als Häftling hinter US-Gittern bleibt ihm jetzt nur die Hoffnung, nach Deutschland überstellt zu werden. Bei guter Führung könnte er hier früher entlassen werden als in den USA. Amerikanischen Boden darf er danach jedoch wohl nie mehr betreten.
Andere haben das schneller begriffen. Auf diese Weise kann man unerwünschte Leute offenbar leichter vom Land fernhalten als durch Einreiseverbote.
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Er ist doch nichts anderes als ein Bauernopfer.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Es sieht so aus, auch wenn ich die Figuren im Spiel kaum kenne.

Wenn man Artikel wie den folgenden liest, entsteht der Eindruck, daß beim Dieselthema die technischen Lerneffekte ausbleiben: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 82773.html
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

VW feuert wegen Abgasskandals inhaftierten Manager
(...)
Grundsätzlich gelte aber, dass bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen von Beschäftigten, zumal im Falle strafgerichtlicher Verurteilungen, zwingend auch arbeitsrechtliche Maßnahmen geprüft werden müssten. "Die Volkswagen AG prüft die angemessenen Maßnahmen in solchen Fällen sehr sorgfältig und nach eingehender Würdigung des spezifischen Sachverhalts".
(....)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 84583.html
...ich lach mich kaputt, im Falle strafgerichtlicher Verurteilungen - da werden wohl jetzt intern jede Menge Reisewarnungen ausgesprochen... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

VW hat Dieselabgase an Affen getestet
Es klingt wie ein böser Witz...
(..)
Die "New York Times" stützt sich bei der Beschreibung der Experimente vor allem auf Zeugenaussagen des Studienleiters Jake McDonald vom Lovelace Respiratory Research Institute (LRRI). Ihm sei nicht klar gewesen, dass der VW Beetle eine Software zur Abgasmanipulation hatte. Die 2007 von BMW, Daimler, Volkswagen und Bosch gegründete EUGT wurde Mitte 2017 aufgelöst.
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 90081.html
...aufgelöst - hier werden nicht nur 10 Affen verarscht...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 95637.html
Außerdem sei nicht von einem Zusammenbruch des Diesel-Gebrauchtwagenmarktes auszugehen.
Könnte der noch weiter zusammenbrechen?

Keine Frage: Der Diesel ist damit tot. Leiden dürfte aber auch das Vertrauen in langfristige Investitionen wie ein Auto. Die machen nämlich keinen Sinn mehr, wenn jeder Käufer jederzeit damit rechnen muß, daß die Regeln sich schneller ändern, als die Abschreibung möglich ist.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dobrindt, die schwarze Null
(...)
Während in all dieser langen Zeit der Diskussionen um Fahrverbote, die im Übrigen durchzogen war von immer weiteren Enthüllungen über Betrügereien der Hersteller, verweigerte sich der Verkehrsminister Alexander Dobrindt hartnäckig der Realität. Nahezu ebenso lang, wie die Debatte über Fahrzeuge währt, ist nämlich das Mittel bekannt, mit dem diese möglicherweise hätten verhindert werden können: Eine Hardware-Nachrüstung für Euro-5 und Euro-6-Diesel, technisch mehrfach als wirksam bestätigt, zuletzt vom ADAC.
(...)
Spiegel Online
Also, es war nicht die SPD, auch nicht Trump, Putin oder Erdogan, es war der Laufbursche der Autoindustrie, der dafür verantwortlich ist, wenn demnächst eventuell Taxen stillgelegt werden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Warum ziehen die Leute eigentlich alle in die Städte, wenn die Luft da so schlecht und das Leben so gefährlich ist?
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...wer sich in die Bar begibt, fällt darin um...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Erst stirbt der Diesel, dann die Wirtschaft - Volksmund
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten