Diesel-Fiasko

... was sich in den anderen Rubriken nicht unterbringen läßt
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Wenn Politiker für politische Entscheidungen zur Verantwortung gezogen werden, begrüße ich das. Und die Zielsetzung ist im Dieselfall eindeutig eine politische. Die wissenschaftliche Seite dürfte völlig anders aussehen. Aber das ist Paragraphenreitern, die mich an religiöse Eiferer erinnern, egal. Ganz im Gegenteil: Hier trifft aufeinander, was zusammen gehört.

Im Kern macht die DUH hier nichts anderes als findige Steuerspezialisten: Sie deckt die Konsequenzen von handwerklich nicht bis ins letzte Detail durchdachten rechtlichen Regelungen auf. Wenn Leute wie CSU-Seehofer komplexe Regelungen propagieren, damit alle den Durchblick verlieren, dann kann er hier lernen, daß die zu komplexe Regel sich auch gegen die Regler richten kann.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Dieselprozess
Der tiefe Fall des Ex-Audi-Chefs Stadler

(...)
„Der ehrbare Kaufmann muss in Wirtschaft und Gesellschaft wieder zum Leitbild für ein Miteinander im Zeichen von Moral und Vertrauen werden.“
(...)
https://app.handelsblatt.com/unternehme ... 46948.html
...Amen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

In Oldenburg wird es keine Dieselfahrverbote geben. Das OVG Lüneburg hat die Stadt Oldenburg Anfang April 2020 darüber unterrichtet, dass die Deutsche Umwelthilfe erklärt habe, dass ihre gegen die Stadt Oldenburg gerichtete Klage aufgrund nachträglich eingetretener Umstände nicht mehr begründet sei. (...)
Die Messungen und Berechnungen für Oldenburg hätten eindeutig ergeben, so Lies, „dass der Grenzwert zum Schutz der Bevölkerung sicher eingehalten wird“. Am Ort des straßennah positionierten Messcontainers wird der Jahresmittelgrenzwert für Stickstoffdioxid von 40 µg/m³ knapp, an den für die Beurteilung der Grenzwerteinhaltung maßgeblichen Wohngebäudefassaden sogar deutlich unterschritten.
https://oldenburg.de/startseite/leben-u ... nburg.html
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

https://www.focus.de/auto/news/diesel-f ... 66874.html

Das erinnert an die Oldenburger Marathonwerte. Vermutlich werden wir in der nächsten zeit noch ein paar mehr solcher Berichte lesen.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

BGH-Urteil zum Dieselskandal
Volkswagen-Kunden haben Anspruch auf Entschädigung

(...)
https://rp-online.de/wirtschaft/vw-urte ... d-51305531
...womit zu rechnen war.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Der Börsenkurs hatte das offenbar auch schon eingepreist. Ich bewzeifle aber, daß der Konzern lernwillig ist. Dazu fallen mir solche Dinge wie die Steuerketten ein.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Landgericht Braunschweig
Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn zugelassen

(...)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... f48bcfb907
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Dieselskandal
Daimler legt Rechtsstreit für 1,9 Milliarden Euro bei

(...)
Um den Rechtsstreit in den USA wegen erhöhter Dieselemissionen zu beenden, muss Daimler insgesamt 1,9 Milliarden Euro bezahlen. Das teilten das US-Justizministerium und der Fahrzeugbauer selbst mit.
(...)
Daimler betonte, dass es sich dabei um kein Schuldeingeständnis handele.
(...)
Zusätzlich zu den in den Vergleichen festgelegten Summen rechnet Daimler mit Kosten in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe, um die Einigung umzusetzen.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/d ... 61e4f6cb85
...da nehmen sich die Rückstellungen für die Altersbezüge eines Herrn Zetsche ja eher wie Peanuts aus...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Diesel-Skandal
Ex-VW-Chef Winterkorn kommt auch wegen Marktmanipulation vor Gericht

(...)
www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen ... d-53546393
...jetzt wollen sie ihm wohl richtig an die Eier packen.
Ist ja wie Capone - irgendein Buchhalter hat wohl nicht dichtgehalten...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ex-Audi-Chef Rupert Stadler
Ein "Bauernbua", der ganz oben war

(...)
Er sei der kritischste Kunde der Marke Audi. "Und ich glaube, ich habe schon eine Gabe, auch technologische Sachzusammenhänge sehr, sehr tief zu verstehen, auch richtig zu hinterfragen."
(...)
www.tagesschau.de/wirtschaft/stadler-portrait-101.html
...der Albtraum eines jeden Anwalts... :roll:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Diesel-Fiasko

Beitrag von yogi »

Ex-Vorstandschef in der Abgasaffäre
Winterkorn steht vor Einigung mit VW über Schadensersatz

(...)
Dem Vernehmen nach könnte es im Fall Winterkorns auf eine Summe um etwa zehn Millionen Euro hinauslaufen, wobei jedoch ein weit höherer Betrag von Haftpflichtversicherungen gedeckt werden dürfte. Insgesamt war zuletzt von bis zu 300 Millionen Euro die Rede. Es hieß, die letztlich vereinbarten Summen könnten sich kurzfristig noch ändern. Auch die früheren Topmanager Rupert Stadler, Ulrich Hackenberg, Wolfgang Hatz und Stefan Knirsch sollen VW finanziell entschädigen.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/v ... 5fa7fefc59
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re:

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: ↑24.09.2015, 15:47
Ex-VW-Chef Winterkorn: Anspruch auf mindestens 28 Millionen Euro Pension
(...)
Wie hoch die mögliche Abfindung für den zurückgetretenen Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ausfällt, ist noch unklar. Allein seine Pensionsansprüche belaufen sich einem Bericht zufolge auf mehr als 28 Millionen Euro.
(...)
Der Spiegel
"Hallo, ist da der IS? Wir hätten hier einen Auftragsmord für Sie!"
Dieselaffäre
Ex-Manager zahlen 288 Millionen an VW zurück

(...)
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende persönlich zahlt 11,2 Millionen Euro.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/d ... 044cec4ef9
...also 28 - 11 = 17 - da sage mir noch einer, Verbrechen lohne sich nicht...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Diesel-Fiasko

Beitrag von jr »

Der krasse Schwenk VWs hin zu den E-Antrieben ist - auch - eine Folge des Diesel-Fiaskos. Angenommen, VW schafft die Umstellung weitaus besser als die zögerliche Konkurrenz: Bekommen die Ex-Manager dann die künftigen Erträge gutgeschrieben?
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Diesel-Fiasko

Beitrag von yogi »

...das wären ja fast schon Terminwarengeschäfte.
Aber die Advokaten werden sich schon in Stellung bringen, da bin ich ziemlich sicher.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Diesel-Fiasko

Beitrag von yogi »

Dieselaffäre
Prozess gegen Winterkorn könnte sich bis 2023 verschieben

(...)
Der Prozessbeginn gegen Winterkorn hatte schon länger auf der Kippe gestanden, weil sich der frühere Konzernchef offenbar einer dritten Hüftoperation unterziehen will.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/p ... b4f79b196b
... :?:
Da kann doch was nicht stimmen?
Da braucht man doch nur 1+1 zusammenzählen - ich zum Beispiel habe nur 2 Hüften... 8)
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Diesel-Fiasko

Beitrag von Taktikus »

Wahrscheinlich waren die Operateure enttäuschte VW-Dieselkäufer, die ihm künstliche Hüften eingebaut haben, die automatisch nur im Krankenhaus und unter einem Röntgengerät funktionierten, sich außerhalb des Gebäudes aber abschalteten.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Diesel-Fiasko

Beitrag von jr »

Wenn er sich nicht für einzigartig hält, sollte er diese Möglichkeit durchaus ernst nehmen.
Antworten