Astronomisches Bild des Tages (APOD)

... was sich in den anderen Rubriken nicht unterbringen läßt
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Offizielle Webseite für das "Trappist-1"-Sonnensystem, in dem sieben kleine Planeten auf einmal entdeckt worden sind:

http://www.trappist.one/

Die Bedeutung dieser Entdeckung kann gar nicht überschätzt werden. Wir vermuten schon länger, dass sich grundsätzlich habitable Welten in Umlaufbahnen massearmer Sterne befinden, aber bei Trappist-1 haben wir das Glück, dass wir von unserer Position im Weltraum genau so auf das System blicken, dass von unserem Blickwinkel aus alle sieben Planeten vor ihrem Mutterstern vorbeiziehen und ihn kurzfristig verdunkeln. Diese Transite ermöglichten die Entdeckung der Planeten.

Da sich drei Planeten in der habitablen Zone des Sterns befinden, ist die Vermutung der Astronomen, dass wir es dabei mit einer Art Venus, einer Art Mars und eben einer Art Erde zu tun haben könnten, durchaus plausibel. Trotzdem möchte ich da nicht leben, denn bei der schnellen Umlaufgeschwindigkeit von nur neun Tagen um die Sonne wird das Klima nicht unbedingt angenehm sein. Außerdem wissen wir nicht, wie stabil die Achse von z.B. TRAPPIST-1f ist, dem geeignetsten Kandidaten für Leben, wie wir es kennen. Denn unsere Erde benötigt den Mond, um die Achsneigung und damit die Gezeiten sowie das Wetter stabil zu halten.

Dennoch bleibt die grundsätzliche Bedeutung, dass massearme Sterne Planetensysteme haben können und es sich lohnt, nach ihnen zu suchen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten